Sport

Denifl überrascht mit Premierensieg

Heute Redaktion
Teilen

Der Tiroler Wilhelm Denifl hat am Sonntag in Tschaikowski in Russland seinen ersten Weltcup-Sieg in der Nordischen Kombination gefeiert. Der 33-Jährige hatte sich schon beim Skispringen einen Vorsprung von 30 Sekunden auf seinen ersten Verfolger erarbeitet, er brachte in der 10-km-Loipe 22,4 Sekunden auf den zweitplatzierten Björn Kircheisen ins Ziel. Der Deutsche war im Springen Zwölfter gewesen.

Platz drei ging weiter 0,4 Sekunden zurück an den im Springen achtplatzierten Tschechen Miroslav Dvorak. Lukas Klapfer landete mit 40,4 Sekunden Rückstand als zweitbester Österreicher auf Rang fünf, er hatte nach dem Springen Position neun eingenommen. Etliche Elite-Athleten hatten die Reise nach Russland nicht auf sich genommen. Denifl holte jedenfalls Österreichs ersten Podestplatz in der Olympia-Saison.

Ergebnis der Nordischen Kombination in Tschaikowski (RUS) 

1. Wilhelm Denifl (AUT) 26:11,0 Minuten (1. im Springen/16. im Langlauf)

2. Björn Kircheisen (GER) 22,4 Sekunden zurück (12./5.)

3. Miroslav Dvorak (CZE) 22,6 (8./7.)

4. Tim Hug (SUI) 30,9 (3./15.)

5. Lukas Klapfer (AUT) 40,4 (9./10.)

6. Taylor Fletcher (USA) 40,9 (43./1.).

Weiter:

15. Tobias Kammerlander 1:24,7 Minuten (21./19.)

20. Harald Lemmerer 1:34,0 (29./18.)

22. Lukas Greiderer 1:36,2 (11./31.)

26. Franz-Josef Rehrl 1:52,7 (26./27.)

31. Sepp Schneider 2:29,1 (39./30.)

Biathlet Landertinger im Massenstart Sechster

Der Österreicher Dominik Landertinger hat am Sonntag im Oberhofer Massenstart-Weltcup der Biathleten Rang sechs belegt. Auf den französischen Sieger und Weltcup-Leader Martin Fourcade fehlten dem Massenstart-Weltmeister 2009 nach insgesamt einem Fehlschuss 28,9 Sekunden. Der Russe Alexej Wolkow wurde mit 5,2 Sekunden Rückstand Zweiter, der Norweger Tarjei Bö 21,6 Sekunden zurück Dritter.

Ergebnis Biathlon Massenstart der Herren

1. Martin Fourcade (FRA) 37:39,4 Minuten (1 Schießfehler)

2. Alexej Wolkow (RUS) 0:05,2 Sekunden zurück (0)

3. Tarjei Bö (NOR) 0:19,0 (2)

4. Andreas Birnbacher (GER) 0:21,6 (2)

5. Ondrej Moravec (CZE) 0:26,2 (2)

6. Dominik Landertinger (AUT) 0:28,9 (1).

Weiter:

Simon Eder (AUT) Aufgabe beim 1. Schießen

APA/red

;