Musik

Depeche Mode-Keyboarder tot – daran starb Andy Fletcher

Das Gründungsmitglied von Depeche Mode starb unerwartet im Alter von 60 Jahren. Nun gibt es erste Berichte zur Todesursache von Andy Fletcher.

Jochen Dobnik
Teilen
Nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher (rechts) ist auch die Zukunft von <strong>Depeche Mode</strong> ungewiss.
Nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher (rechts) ist auch die Zukunft von Depeche Mode ungewiss.
picturedesk.com

Der Keyboarder der britischen Synthie-Pop-Band Depeche Mode ist im Alter von 60 Jahren gestorben. "Wir sind schockiert und von unermesslicher Traurigkeit erfüllt über den vorzeitigen Tod unseres lieben Freundes, Familien- und Bandmitglieds Andy "Fletch" Fletcher", schrieb die Band am Donnerstagabend bei Twitter. Fletcher hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

"Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte", schrieben Depeche Mode weiter. Man sei im Herzen bei seiner Familie und bitte darum, deren Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.

Er starb eines natürlichen Todes

Zur Todesursache wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Über ernsthafte gesundheitliche Probleme war bisher nichts bekannt. Wie eine Person aus dem näheren Umfeld der Band der Nachrichtenagentur AP sagte, sei Fletcher an einer natürlichen Ursache verstorben. Um wen es sich bei dem Insider handelt, wird nicht benannt, da er nicht befugt sei, offizielle Aussagen zu machen. Die Quelle sagt weiter, der Depeche Mode-Keyboarder sei in seinem Haus in England gestorben.

Auch das Magazin "Rolling Stone" berichtet, er sei an einer natürlichen Ursache gestorben. Eine "Quelle nahe der Band" habe auch dem großen Musikportal Pitchfork.com erklärt, dass der 60-Jährige an einer natürlichen Ursache verstorben sei. Ob es in sich allen drei unterschiedlichen Berichten um den selben Insider handelt, bleibt unklar. Ebenso wie die Zukunft von Depeche Mode.

Andy Fletcher, geboren am 8. Juli 1961 in Nottingham, war mit Sänger Dave Gahan und Gitarrist Martin L. Gore, Gründungsmitglied von Depeche Mode im Jahr 1981. Er übernahm in der Band eher organisatorische als kreative Aufgaben und soll in Krisenzeiten als Brückenbauer zwischen Gahan und Gore gewirkt haben. Er schrieb zwar nie einen Song selbst, übernahm im Studio aber wichtige Aufgaben im Hintergrund.

Mit Pop-Klassikern wie "Enjoy The Silence", "People are People" oder "Personal Jesus" gehören Depeche Mode zu den weltweit erfolgreichsten Bands – mit weltweit mehr als 100 Millionen verkaufter Tonträger. Zuletzt erschien 2017 das Album "Spirit". Vor zwei Jahren wurde die Band in die "Rock & Roll Hall of Fame" aufgenommen.