Sport

Der Größte aller Zeiten hängt Helm an Nagel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Mit einem siebenten Platz beim Grand Prix von Brasilien ging die strahlende Karriere von Michael Schumacher endgültig zu Ende. Lesen Sie die erste Reaktion des frischgebackenen Formel-1-Pensionisten und sehen Sie die besten Bilder aus seiner unvergleichlichen Karriere.

Die Zahl sieben ist wohl jene, die für Michael Schumachers Karriere kurz zusammenfasst. 1991 landete er bei seinem ersten Rennen, dem Grand Prix von Belgien, im Qualifying auf Platz sieben. Sieben WM-Titel später verabschiedete sich der Rekordchamp mit Rang sieben von seiner aktiven Karriere. Diese war nicht unumstritten ().

"Ich wollte ihnen die bestmögliche bieten"

"Natürlich wäre ich gerne weiter vorne gelandet und hätte gerne nochmal einen Podiumsplatz eingefahren. Aber angesichts der Umstände können wir mit dem siebten Platz heute denke ich zufrieden sein. Es war in jederlei Hinsicht sehr spannend, auch aus meiner Cockpitperspektive", so Schumacher nach dem letzten Rennen.

Spannend ist noch untertrieben. Nach einem Reifenschaden war der Sohn eines Kaminmaurers aus Kerpen kurzzeitig sogar Letzter, kämpfte sich aber zurück. Vor allem mit Kimi Räikkönen lieferte er sich ein schönes Rad-an-Rad-Duell. "Die Leute sind ja hier um eine Show zu erleben. Ich wollte ihnen die bestmögliche bieten."

Auch wenn die zweite Karriere bei Mercedes nur mit einem Podestplatz in drei Jahren nicht gerade von Erfolg gekrönt war, Schumacher hat die Formel 1 durchaus bereichert. Endlich verstummen jene Kritiker, die meinen, gegen "Schumi" hätten die heutigen Piloten alle keine Chance gehabt.

"Jetzt folgt eben ein anderes Kapitel"

Jetzt verabschiedet sich der 43-Jährige endgültig in die Pension: "Ich freue mich natürlich auf das Leben, das ich schon vorher neben der Formel 1 hatte, dass ich das jetzt ein bisschen intensiver Leben kann. Darauf habe ich mich jetzt schon seit längerer Zeit eingestellt. Ich gehe die ganze Situation positiv an. Ich hatte hier denke ich ein schönes Leben, das sehr ereignisreich war. Jetzt folgt eben ein anderes Kapitel."