Sport

Der "Kaiser"-Irrtum

Vor 25 Jahren zerlegte Toni Polster die DDR. Aus dem Buhmann wurde plötzlich der Liebling der Nation. Zu Recht.

Heute Redaktion
Teilen

Auch wenn Toni oft nicht anspielbar war – wenn er im Strafraum den Ball hatte, konntest du als Mitspieler schon zur Mittelauflage gehen. Er war ein Killer – wie heute Ronaldo und Messi. Damals mindestens eine Nummer zu groß für die DDR-Kicker.

Dennoch prophezeite Franz Beckenbauer dem deutschen Fußball nach dem WM-Titel 1990 eine goldene Zukunft. "Wir werden auf Jahre unschlagbar sein", meinte er. Der "Kaiser" irrte. So groß war die Anzahl an DDR-Ausnahmekickern nicht. Sammer, Thom, Kirsten, Doll – das war’s. Weltmeister wurde Deutschland erst wieder 24 Jahre später. Nicht wegen der DDR-Hilfe, sondern wegen einer Nachwuchsreform nach der EM-Pleite 2000.

Die brachte eine Generation von Hummels’, Götzes und Reus’. Und auch wenn Österreich jetzt auf einem guten Weg ist: In der Jugend ist nicht alles Gold, was glänzt. Alaba überstrahlt Vieles.