Sport

Der kurioseste Matchball der Tennis-Geschichte

Frecher geht es wohl nicht! Tennis-Ass Bernard Tomic nahm seinen Rivalen Nick Kyrgios bei einem Match in Australien so richtig auf den Arm.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Countdown läuft! Am 14. Jänner startet die Hauptrunde der Australian Open. Bernard Tomic und sein australischer Landsmann Nick Kyrgios nutzten das "Kooyong Classic" in Melbourne zur Vorbereitung. Dort kam es zum wohl kuriosesten Matchball der Tennis-Geschichte.

Was war passiert? Tomic servierte zum Match-Gewinn. Ein Video zeigt, wie er sich mit zwei Bällen in der Hand ganz normal zum Aufschlag bückt. Dabei lässt er einen Ball aus der Hand fallen und spielt ihn durch die Beine über das Netz. Gleichzeitig bleibt er in der Aufschlag-Haltung und tippt den zweiten Ball weiter auf, als ob er noch nicht serviert hätte.

Dabei ist der eigentliche Aufschlag schon passiert. Der von Tomic zuerst gespielte Ball segelt ins Aufschlagfeld und kommt dort zwei Mal auf. Kyrgios ist erst so überrascht, dass er garnicht reagiert. Auch der Schiedsrichter stutzt, ehe er "Game, Set and Match" verkündet.

Die Fans diskutieren. Lief dabei alles regulär ab? Richtige Antwort: Nein. Bei einem regelkonformen Aufschlag darf der Ball nicht den Boden berühren, bevor er das Netz passiert hat – was bei der kuriosen Aktion aber der Fall war. Warum explodiert der für sein Temperament bekannte Nick Kyrgios dennoch nicht? Der "Kooyong Classic" ist ein Einladungs-Turnier, bei dem das Entertainment des Publikums großgeschrieben wird. Der Heißsporn schluckte den Groll also hinunter. (heute.at)