Sport

Der Salzburger Meisterkuchen

Heute Redaktion
Teilen

März-Meister! So früh wie noch nie ein Team zuvor fixierte Salzburg am Wochenende den Titel. Zufall? Nein! Heute-Experte Frenkie Schinkels kennt die Zutaten zum Erfolgsrezept - den Salzburger Meisterkuchen. Titelgarant Nummer eins ist Didi Mateschitz.

. Zufall? Nein! "Heute"-Experte Frenkie Schinkels kennt die Zutaten zum Erfolgsrezept – den Salzburger Meisterkuchen. Titelgarant Nummer eins ist Didi Mateschitz.

Niki Lauda zieht sein Kapperl vor Sebastian Vettel, ich vor Didi Mateschitz. Nur seine Hartnäckigkeit, immer wieder Geld in neue Trainer, Spieler und Systeme zu pumpen, ebnete den Weg zum Erfolgsmodell Ralf Rangnick und Roger Schmidt. Dabei kannte Rangnick seinen deutschen Kollegen nur aus Erzählungen. Seine Verpflichtung war also ein Risiko, das sich bezahlt gemacht hat.

Kein Risiko waren die Transfers von Soriano, Kampl, Mane und Alan. Im Gegenteil: Dieses Quartett wird noch Millionen in die Bullen-Kassa spülen. Entweder über Transfers oder über die Champions League. Ich tippe eher auf Letzteres. Boss Mateschitz hat ja versprochen, die Meistermannschaft halten zu wollen. Diese Philosophie, den Erfolg erzwingen zu wollen, gefällt mir. Und fehlt mir bei den Wiener Klubs. Ohne einen echten Star wird auch ein modernes Rapid-Stadion nicht voll.