Sport

Der Showdown im Kampf um die EM-Plätze

Heute Redaktion
Teilen

Dienstag war der Tag der Entscheidung für die europäischen Nationalmannschaften: Nach dem letzten Spieltag der Qualifikationsphase ist klar, wer bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine dabei ist und wer daheim bleiben muss. Einige Länder müssen für die letzte Chance noch einmal im Play-off alles geben - die Begegnungen werden am Donnerstag ausgelost.

Gruppe A

Für Österreich war der EM-Zug schon abgefahren, in Kasachstan setzte es zum Abschluss . Deutschland ist der Gewinner der Gruppe A: Mit einem 3:1 gegen Belgien schaffte die DFB-Elf den zehnten Sieg im zehnten Spiel und bewahrte sich in der Qualifikation eine weiße Weste - Rekord. Die Türkei kommt gegen Aserbaidschan auf ein 1:0 und muss im Play-off beweisen, dass sie einen Platz in der EM-Endrunde verdient hat. Aus ist der Traum für Österreich, Belgien, Aserbaidschan und Kasachstan.

1. Deutschland (fix bei der EM) 30 Punkte

2. Türkei (im Play-off) 17 Punkte

3. Belgien 15 Punkte

4. Österreich 12 Punkte

5. Aserbaidschan 7 Punkte

6. Kasachstan 4 Punkte

Gruppe B

Russland zog souverän nach einem 6:0-Sieg über Andorra in die EM-Endrunde ein. Irland muss ins Play-off, da half auch ein 2:1 gegen Armenien nichts. Um nichts mehr ging es bei der Partie Mazedonien gegen die Slowakei, das Match endete 1:1. Die EM-Träume begraben könne damit Armenien, Slowakei, Mazedonien und Andorra.

1. Russland (fix bei der EM) 23 Punkte

2. Irland (im Play-off) 21 Punkte

3. Armenien 17 Punkte

4. Slowakei 15 Punkte

5. Mazedonien 8 Punkte

6. Andorra 0 Punkte

Gruppe C

In der Gruppe C der EM-Qualifikation setzte sich Italien souverän durch und beendete die Gruppenphase mit 3:0 über Nordirland. Überraschung: Estland überrascht als Play-off-Kandidat. Slowenien und Serbien trennen sich nach ihrer Partie 1:0. Damit sind Slowenien, Serbien, Nordirland und die Färöer Inseln aus dem Rennen.

1. Italien (fix bei der EM) 26 Punkte

2. Estland (im Play-off) 16 Punkte

3. Serbien 15 Punkte

4. Slowenien 14 Punkte

5. Nordirland 9 Punkte

6. Färöer Inseln 4 Punkte

Gruppe D

Frankreich fixiert in Gruppe D mit 1:1 im direkten Duell gegen Bosnien-Herzegowina die EM-Teilnahme. Die Bosnier müssen ins Play-off. Auch Albanien und Rumänien trennen sich 1:1 Unentschieden. Bei der EM nicht mit dabei sind Rümanien, Weißrussland, Albanien und Luxemburg.

1. Frankreich (fix bei der EM) 21 Punkte

2. Bosnien-Herzegowina (im Play-off) 20 Punkte

3. Rumänien 14 Punkte

4. Weißrussland 13 Punkte

5. Albanien 9 Punkte

6. Luxemburg 4 Punkte

Gruppe E

Schweden schaffte als bester Gruppen-Zweiter die Teilnahme für das Turnier in Polen und der Ukraine. Sie gewannen daheim im letzten Spiel 3:2 gegen die Niederlande und brachten dem Vizeweltmeister die erste Niederlage nach neun Siegen bei. Die Niederländer standen schon zuvor als Sieger der Gruppe E fest und sind ebenfalls qualifiziert. Ungarn und Finnland trennten sich 0:0, Moldawien rang San Marino 4:0 nieder.

1. Niederlande (fix bei der EM) 27 Punkte

2. Schweden (fix bei der EM) 24 Punkte

3. Ungarn 19 Punkte

4. Finnland 10 Punkte

5. Moldawien 9 Punkte

6. San Marino 0 Punkte

Gruppe F

Lange Zeit muusten die Griechen in der Gruppe F zitterm. Der Europameister von 2004 benötigte nur einen Punkt in Georgien für den Gruppensieg, doch erst zwei späte Tore fixierten den Erfolg zum 1:2. Kroatien muss damit ins Play-off, der 2:0-Heimerfolg gegen Lettland reicht nicht zur direkten Qualifikation für die Endrunde. Die Kroaten durften aber noch hoffen, als bester Gruppenzweiter direkt zur EM zu fahren - doch auch diese Hoffnung wurde enttäuscht. Malta gegen Israel endete 0:2. Damit ist der Traum aus für Israel, Lettland, Georgien und Malta.

1. Griechenland (fix bei der EM) 24 Punkte

2. Kroatien (im Play-off) 22 Punkte

3. Israel 16 Punkte

4. Lettland 11 Punkte

5. Groegien 10 Punkte

6. Malta 1 Punkt

Gruppe G

Bulgarien beendet die Gruppe G nach einem 0:1 gegen Wales am letzten Platz. Montenegro, das bereits vor dem letzten Spieltag fix im Playoff stand, unterliegt der Schweiz 0:2. Bitter für die Eidgenossen - sie haben das Ziel der EM-Teilnahme 2012 nicht erreicht, ebensowenig wie Bulgarien und Wales. Gruppensieger England hatte spielfrei.

1. England (fix bei der EM) 18 Punkte

2. Montenegro (im Play-off) 12 Punkte

3. Schweiz 11 Punkte

4. Wales 9 Punkte

5. Bulgarien 5 Punkte

Gruppe H

Überraschung in Gruppe H: Dänemark hat sich im Endspiel gegen Portugal in der Gruppe H der EM-Qualifikation mit 2:1 durchgesetzt und sich das EM-Ticket gesichert. Norwegen schoss Zypern mit 3:1 ab. Portugal muss damit ins Play-off, Norwegen, Island und Zypern müssen die Endrunde vor dem TV-Gerät verfolgen.

1. Dänemark (fix bei der EM) 19 Punkte

2. Portugal (im Play-off) 16 Punkte

3. Norwegen 16 Punkte

4. Island 4 Punkte

5. Zypern 2 Punkte

Gruppe I

Nichts Neues in Gruppe I: Spanien zieht nach einem 3:1-Sieg über Schottland in die EM-Endrunde ein, Tschechien muss trotz eines 4:1 in Litauen ins Play-off. Schottland, Litauen und Liechtenstein können ihre EM-Träume begraben.

1. Spanien (fix bei der EM) 24 Punkte

2. Tschechien (im Play-off) 13 Punkte

3. Schottland 11 Punkte

4. Litauen 5 Punkte

5. Liechtenstein 4 Punkte