Der Sport-Jahresrückblick 2015

Das Sportjahr 2015 ist zu Ende und brachte aus rot-weiß-roter Sicht viele Höhepunkte, aber auch große Tragödien. Wir werfen nocheinmal einen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse.

Das Sportjahr 2015 ist zu Ende und brachte aus rot-weiß-roter Sicht viele Höhepunkte, aber auch große Tragödien. Wir werfen noch einmal einen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse.

Jänner

Mit nur sechs Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Michael Hayböck gewann Stefan Kraft am 6. Jänner 2015 erstmals die Vierschanzentournee. Beim abschließenden reicht dem ÖSV-Adler ein dritter Platz. Der Tagessieg ging an Hayböck.

.

ging an Kjetil Jansrud.

Zum Februar geht es auf der nächsten Seite...
Februar

Am 2. Februar standen sich die New England Patriots und die Seattle Seahawks im gegenüber. Das Spiel endete mit einem knappen 28:24-Erfolg für die Patriots.

ins Spital gebracht. Lange Zeit herrschte Rätselraten über den Gesundheitszustand des Spaniers, der daraufhin auch den Saisonauftakt in Melbourne auslassen musste. Bis heute ist der wahre Grund für den Unfall nicht bekannt.

zum Gespött der Liga.

.

Zu den Ereignissen im März geht es auf der nächsten Seite...
März

Anna Fenninger und Marcel Hirscher krönen ihre großartigen Saisonen mit dem Gewinn des Gesamtweltcups beim Weltcup-Finale in Meribel.
.

.

Zum April geht es auf der nächsten Seite weiter...
April

Alexander Leichter schrieb österreichische Sportgeschichte. Der Oberösterreicher nahm als erster rot-weiß-roter Ruderer am legendären Boat Race zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge teil. Leichter war sogar Kapitän des Cambridge-Bootes, .

aus Äthiopien von 2:07,31 Stunden knapp nicht heran.

.

.

Weiter zu den Ereignissen im Mai geht es auf der nächsten Seite...
Mai

"Super Leo", das Maskottchen der Wiener Austria, wird zum weltweiten YouTube-Star. Nach dem 2:1-Sieg über Wiener Neustadt konnte sich der Löwe nicht mehr auf den Pfoten halten und .

.

die Runde.

noch zwei weitere Turniersiege folgen und erreichte mit Platz 18 seine bisher höchste Karriereplatzierung in der Tennis-Weltrangliste.

Die Ereignisse vom Juni finden Sie auf der nächsten Seite...
Juni

Mit einem .

. Im Endspiel besiegten die Katalanen Juventus Turin mit 3:1.

.

.

Zu den Ereignissen im Juli geht es auf der nächsten Seite...
Juli

Am 30. Juli änderte sich das Leben von Kira Grünberg schlagartig. Die hochtalentierte Leichtathletin war , bei dem sie sich den fünften Wirbel der Halswirbelsäule brach. Seither ist die Tirolerin querschnittgelähmt, wurde aber wegen ihres Kampfgeistes zur Inspiration vieler Menschen.

an den Folgen seines Unfalls beim Formel-1-Grand-Prix von Japan 2014, als er mit seinem Marussia gegen ein Bergefahrzeug krachte. Der Franzose wurde nur 25 Jahre alt.

Das größte Rätsel des Sportjahres geben uns zwei Nachwuchs-Basketballer auf, deren Spielgerät plötzlich verschwand.
 





Watched this 10 times and still don't know where that ball went...
Posted by on Freitag, 3. Juli 2015



Golf-Profi Bernd Wiesberger gewann das Turnier Open de France und feierte damit einen seiner größten Karriereerfolge. Das Jahr es Burgenländers hatte einige Highlights zu bieten. Unter anderem qualifizierte er sich als erster Österreicher für das legendäre PGA Masters in Augusta und erreichte mit Platz 23 seine höchste Weltranglistenplatzierung.
.

begann die neue Bundesliga-Saison.

Die Ereignisse vom August finden Sie auf der nächsten Seite...
August

Während Red Bull Salzburg in der Meisterschaft dahindümpelt und wieder einmal blamabel in der Qualifikation zur Champions League .

. Der 37-Jährige hinterließ eine Frau und zwei Kinder.

Weiter zu den Ereignissen im September geht es auf der nächsten Seite...
September

Frankreich, wir kommen! Das ÖFB-Team hat es geschafft, erstmals in der Geschichte gelang es auf sportlichem Wege sich für eine buchte die Elf von Marcel Koller das EM-Ticket. Zum Drüberstreuen gewannen David Alaba & Co im Oktober noch die beiden restlichen Qualifikationsspiele gegen Montenegro und Liechtenstein. Am Ende stand Österreich mit neun Siegen und einem Remis aus zehn Spielen als souveräner Gruppensieger fest.

und Toro Rosso fährt mit Vorjahresmotoren von Ferrari.

. Der Bolide des Österreichers wurde meterhoch in die Luft katapultiert, aber Habsburg blieb zum Glück unverletzt.

Die Ereignisse vom Oktober finden Sie auf der nächsten Seite...
Oktober

Nur wenige Tage vor dem Start in die Weltcup-Saison .

wird zur Sportlerin des Jahres gewählt. Bei den Männern triumphierte Marcel Hirscher.

in der Formel 1.

Zu den Ereignissen im November geht es auf der nächsten Seite...
November

Jorge Lorenzo sicherte sich mit einem musste er aber von der letzten Reihe ins Rennen gehen und wurde am Ende nur Vierter.

. Sie verlor ihren Titel durch K.o. an Herausforderin Holly Holm.

. Konsequenzen gibt es keine.

Die Sportereignisse im Dezember finden Sie auf der nächsten Seite...
Dezember

In der letzten Runde vor der Winterpause kürt sich Red Bull Salzburg mit einem . Das Frühjahr in der Bundesliga verspricht Hochspannung. Salzburg führt nur zwei Punkte vor der Austria und nur drei vor Rapid.

schwerste Verletzungen und muss die Saison vorzeitig beenden.


GIF: Dramatic fall in Val Gardena :(
— Jiri Benes (@raulik81)

Marcel Hirscher entgeht beim Nachtslalom in Madonna di Campiglio nur knapp einer Katastrophe. Während seiner Fahrt ab und verfehlte ihn nur um Zentimeter.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen