Sport

Derby: Heikkinen und Hlinka im "Heute"-Talk

Heute Redaktion
Teilen

Prestigeerfolg oder Höchststrafe? Rapid kann am Sonntag (16 Uhr, live ORF eins) mit einem Derby-Sieg Austrias Titelchance zunichte machen. Das spornt uns an, sagt Defensiv-Hirn Markus Heikkinen. Bei den Veilchen ist Julian Baumgartlinger angeschlagen, Routinier Peter Hlinka dafür top motiviert. Wir siegen im St. Hanappi.

Mit welchen Zielen geht ihr ins letzte Derby der Saison?
Heikkinen: „Wir wollen unsere Fans für die durchwachsene Saison ein wenig versöhnen. Das gelingt uns am besten, indem wir Austrias Stolperstein zum Meistertitel werden.“
Hlinka: „Für uns ist verlieren verboten. Rapid ist ein unangenehmer Gegner, denn in einem Derby spielt der Tabellenplatz keine Rolle.“
Ihr wirkt überaus motiviert. Täuscht der Eindruck?
Heikkinen: „In einem Derby ist man immer motiviert, egal, auf welchem Tabellenplatz man selbst liegt.“
Hlinka: „Natürlich, ein Sieg gegen den Erzrivalen ist doppelt wichtig. Jeder einzelne Spieler wird alles geben, denn für uns geht es nicht nur um den Derby-Sieg, sondern auch um den Titel.
Hexenkessel Hanappi, ist das ein Vorteil für Rapid?
Heikkinen: „Die Fans und die Emotionen auf den Rängen sind immer eine Hilfe.“
Hlinka: „Es gibt einen Faktor, der für uns spricht: In dieser Saison hat immer das Auswärtsteam im Derby gewonnen. Das soll auch so bleiben.“
Ist es das letzte Wien-Derby zwischen euch beiden?
Heikkinen: „Ich hoffe nicht. Es laufen bereits Gespräche. Ich fühle mich hier wohl.“
Hlinka: „Ich konzentriere mich voll auf das Saisonfinale. Der Rest wird sich zeigen.“
E. Elsigan / G. Richter