Sport

Derby-Randale! Chaoten greifen die Polizei an

Das Wiener Derby hat ein Nachspiel! Vor und nach dem 1:0-Sieg von Rapid gegen die Austria kam es zu Ausschreitungen. Chaoten attackierten die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Leider hat das Wiener Derby mal wieder nicht nur eine sportliche Komponente. Abseits des Happel-Stadions kam es zu unschönen Szenen. Chaoten attackierten die Polizei und sorgten für Verwüstungen. Die Einsatzkräfte sprechen von "besonders heftigen" Auseinandersetzungen, die Randalierer müssen mit harten Strafen rechnen.

Attacken auf Beamten und Passanten



400 Beamte waren abgestellt, um beim Derby für Ruhe und Sicherheit zu sorgen. Das gelang nur bedingt. Schon vor dem Spiel kam es zu einem Fan-Marsch auf der Prater Hauptallee, bei dem es zu Ausschreitungen kam. Die Polizei wurde von Randalierern heftig attackiert, musste sich mit Pfefferspray zur Wehr setzen. Vier "Fans" wurden festgenommen. Außerdem wurden Bengalen auf Passanten geworfen und Autos beschädigt. Es hagelte Anzeigen.

Viele Anzeigen

Zumindest blieb es im Stadion während der Partie relativ ruhig, doch nach Schlusspfiff wiederholten sich die Attacken auf die Exekutive. Am Ende gibt es eine lange Liste von Beanstandungen, darunter Körperverletzung, Ordnungsstörungen, Anstandsverletzungen und Missachtung des Pyrotechnik-Gesetzes. Übrigens: Anzeigen wegen Missachtung des Vermummungsverbotes gab es nicht, da es sich beim Wiener Derby um eine "Veranstaltung von Tradition und Brauchtum" handelt. (heute.at)