Schalke 04 hat am Samstag in der 6. Runde der Deutschen Bundesliga das Derby gegen Erzrivalen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen. Peter Stögers FC Köln kassierte gegen Bayern München eine 0:2-Heimniederlage.
Schalke ging bereits in der 10. Minute nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer von Joel Matip mit 1:0 in Führung. Eric Choupo-Moting nutzte in der 23. Minute eine Verwirrung in der Dortmunder Verteidigung aus und erzielte das 2:0. Pierre Aubameyang glich zwar drei Minuten später aus, konnte dann aber nicht mehr zusetzen. ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs wurde auf Seiten der "Königsblauen" in der 71. Minute eingewechselt.
Bayern behauptete mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg in Köln die Tabellenführung. Die Treffer für die Münchner erzielten Mario Götze (19.) und Daniel Halfar (66., Eigentor). David Alaba (Bayern) und Kevin Wimmer (Köln) spielten durch. Sensationsteam Paderborn verlor das zweite Spiel in Folge. Mönchengladbach (Martin Stranzl spielte durch) gewann beim Aufsteiger mit 2:1.
Leverkusen kam in Freiburg (Philipp Zulechner nicht im Kader) nicht über ein 0:0 hinaus. Stuttgart gelang gegen Hannover mit einem 1:0-Sieg ein Befreiungsschlag und verließ damit die Abstiegszone. Florian Klein spielte bei Stuttgart durch, Martin Harnik blieb auf der Bank.
Negativ-Rekord für HSV
Der Hamburger SV stellte am Sonntagabend einen Negativrekord auf. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt erzielte Nicolai Müller zwar das erste Saisontor für den HSV. Doch da der Treffer erst in der 58. Minute fiel, benötigten die Norddeutschen insgesamt 508 Minuten für ihren ersten Torerfolg in der Liga.
Damit löste der HSV den bisherigen Negativ-Rekordhalter VfL Bochum ab, der 1979/80 nach 474 Minuten über ihren ersten Saisontreffer hatte jubeln dürfen. Der Schweizer Nationalspieler Haris Seferovic (44.) und der eingewechselte Brasilianer Lucas Piazon (90.) trafen für die Frankfurter, die damit in der Tabelle auf Platz sieben vorrückten. Die Hamburger sind mit zwei Punkten weiter Schlusslicht.