Deshalb hast du mehr Hunger, wenn es kalt wird

Zu dieser Jahreszeit wird oft auf die Waage geschaut, denn der Winterspeck ist keine Angelegenheit, die man auf leichte Weise los wird.
Zu dieser Jahreszeit wird oft auf die Waage geschaut, denn der Winterspeck ist keine Angelegenheit, die man auf leichte Weise los wird.Getty Images/iStockphoto
Im Winter möchte man nur im Bett liegen und warmen Kakao trinken. Dann noch Kekse naschen, den Kuchen verputzen und dann steigen auch schon die Kilos.

Im Sommer nehmen sich die meisten vor die perfekte Sommerfigur zu erreichen. Allerdings verfliegen die heißen Tage im Nu und schon bald wird es draußen eisig kalt. Der Winter bricht an, man stopft sich mit allen möglichen Leckereien voll und wir können uns vom Bikini-Body schneller verabschieden als wir ihn uns hart erarbeitet haben.

 Warum du nicht nur im Sommer Eis essen solltest >>>

Zählst du auch zu denjenigen, die an kalten Tagen etwas beherzter zum Essen greifen als im Sommer? Egal wie sehr du dich von deiner Gier wegreißen möchtest, um die Ecke wird immer der nächste Maronistand lauern und bei deinem Einkauf wirst du immer nach den Lebkuchenkeksen greifen. Aber liegt es allein an den leicht zugänglichen Festtags-Leckereien, oder gibt es einen anderen Grund für deinen Winter-Gusto?

 So geht Weihnachten ohne Zunehmen >>>

Deshalb steigen die Kilos wenn es kalt ist

Deinem großen Appetit im Winter können unterschiedliche Gründe zugeteilt werden. Aber es liegt nicht daran, dass du ein Vielfraß bist, denn dein Hunger basiert auf einem natürlichen Instinkt: Dein Körper will dich warm halten. Studien haben bewiesen, dass der Kalorienverbrauch im Winter rasanter steigt als während den wärmeren Monaten. Daher ist auch zu verstehen, wieso mehr Personen einen größeren Hunger im Winter verspüren.

Hier findest du weitere Faktoren, die zu deinem Winterspeck beitragen: 

 Die besten Tipps gegen Heißhunger >>>

Vorsicht vor Milchreis

Auch kann das übermäßige Konsumieren von Essen stressbedingt sein. Personen die sich nach menschlicher Bindung sehnen finden für gewöhnlich ihren Trost in Frustessen. In schwierigen Situationen, wie dem derzeitigen Lockdown, kommt es nur all zu oft vor, dass man in den eigenen vier Wänden eher zur Schokolade oder dem Milchreis greift, um sich wohl zu fühlen. 

Lass dich daher nicht von den kalten Temperaturen unterkriegen und wage dich hinaus. Auch nach einem herzhaften Gericht reicht ein angenehmer Spaziergang aus. Du kannst dich im Freien aktiv betätigen, deine Mahlzeit verdauen und dein schlechtes Gewissen beruhigen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bf Time| Akt:
EssenWinter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen