Sport

Deutsche Bundesliga: Okotie leistet Assist

Heute Redaktion
Teilen

Für die österreichischen Legionäre in der deutschen Bundesliga verlief der Samstag durchwachsen. Harnik und Okotie waren jeweils mit einem Remis noch am erfolgreichsten.

Rubin Okotie kommt in Nürnberg langsam in Fahrt. Im Spiel gegen Freiburg (1:1) wurde der Stürmer in der 55. Minute eingewechselt und leitete bei seiner ersten Aktion gleich das Tor ein. Der Ex-Austrianer legte im Strafraum einen Ball mit der Brust auf Julian Schieber ab. Nach einem kräftigen Schuss zappelte der Ball zum Ausgleich im Netz. 1:1 endete auch das Gastspiel von Stuttgart bei Tabellenführer Dortmund. Martin Harnik kam in der 70. Minute und konnte keine entscheidenden Akzente setzen.

Niederlage für Arnautovic

Marko Arnautovic bildete bei der 0:3-Niederlage in Köln mit Claudio Pizarro das Bremer Sturmduo. Nach 56 Minuten war sein Arbeitstag beendet. Sebastian Prödl fehlte aufgrund einer Gelb-Sperre. Lukas Podolski trug mit zwei Toren wesentlich zum Sieg der Hausherren bei.

Mainz musste gegen Wolfsburg eine bittere Niederlage einstecken. Nach einem Freistoß erzielte der Däne Simon Kjaer per Kopf das entscheidende Tor zum 0:1 (82. Minute). Danach setzte Mainz-Coach Tuchel alles auf eine Karte, brachte auch noch Andreas Ivanschitz ins Spiel. An der Niederlage ändert sich nichts mehr. Christian Fuchs spielte durch.

Schnitzer von Pogatetz

Hannover musste eine 0:1-Niederlage gegen Schalke einstecken. Abwehrchef Emanuel Pogatetz war beim Gegentor nicht unbeteiligt. Nach einer Hereingabe in den Strafraum kam er gegen Raul zu spät. Schlimmer kam es noch für Kaiserslautern und Erwin Hoffer, der in der 66 Minute eingewechselt wurde. Die Pfälzer wurden von Bayernn München mit einem 1:5-Debakel nach Hause geschickt. Mario Gomez traf dreimal.

Deutsche Bundesliga, 19. Runde:

Hamburg - Frankfurt 1:0 (0:0)

FC Bayern - Kaiserslautern 5:1 (1:0)

Dortmund - Stuttgart 1:1 (1:0)

Mainz - Wolfsburg 0:1 (0:0)

Freiburg - Nürnberg 1:1 (1:0)

Hannover - Schalke 0:1 (0:1)

Köln - Bremen 3:0 (2:0)