Sport

Deutsche gewinnen 4:1 und treffen sechsmal Alu

Heute Redaktion
Teilen

Deutschland gab sich beim Heimspiel gegen Kasachstan keine Blöße. Die DFB-Elf traf nicht nur sechs mal Aluminum, sondern auch ins Tor und siegte mit 4:1. Spanien schlug Frankreich knapp mit 1:0, Mario Balotelli traf bei Italiens 2:0 auf Malta im Doppelpack.

Beim ungefährdeten 4:1-(3:0)-Sieg am Dienstagabend in Nürnberg ging das Konzept von Bundestrainer Joachim Löw ohne Stürmer erneut auf, allerdings wusste das Team nur in den ersten 45 Minuten wirklich zu überzeugen. Die Tore besorgte das Dortmunder Trios Marco Reus (23., 90. Minute), Mario Götze (27.) und Ilkay Gündogan (32.). Die Deutschen bauten somit ihren Vorsprung auf Österreich auf acht Punkte aus.

Real-Star Mesut Özil war an fast allen gefährlichen Aktionen gegen die "blaue Wand" beteiligt. Auch das Dortmunder Offensivtrio hatte maßgeblichen Anteil, es war nicht nur abschlusssicher, sondern kombinierte auch auf spektakuläre Weise. Wie von Löw gefordert, stießen die drei "Kleinen" abwechselnd in die Spitze vor und sorgten damit häufig für heillose Verwirrung im kasachischen Strafraum.

Neben den drei Toren trafen die Deutschen auch noch sechsmal Stange oder Latte. Schönheitsfehler waren vor 43.500 Zuschauern der von Bayern-Tormann Manuel Neuer leichtfertig verschuldete Gegentreffer durch Heinrich Schmidtgal (46.) sowie der fahrlässige Umgang der Deutschen mit ihren Chancen nach der Pause. 

Spanien schlug Frankreich 1:0

Spanien hat im Schlager der europäischen WM-Qualifikationsspiele am Dienstag die Nerven bewahrt. Der regierende Welt- und Europameister setzte sich auswärts gegen Frankreich 1:0 durch und übernahm von den "Bleus" damit die Tabellenspitze in Gruppe I.

Das entscheidende Tor im Stade de France gelang Barcelona-Profi Pedro Rodriguez in der 58. Minute. Bei Frankreich sah Paul Pogba in der 78. Minute noch Gelb-Rot. Spanien liegt nun mit elf Zählern einen Punkt vor Frankreich. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Vicente del Bosque hält nun auch bereits bei 25 Pflichtspielen ohne Niederlage. In der WM-Qualifikation sind die Iberer seit fast genau 20 Jahren nicht mehr bezwungen worden. Letztmals gelang dies Dänemark am 31. März 1993 (0:1).

Balotelli-Doppelpack gegen Malta

Italien hielt Mario Balotelli auf WM-Kurs. Der Stürmerstar des AC Milan erzielte beide Treffer (8./Elfmeter, 45.) zum 2:0 auf Malta, womit der Vize-Europameister den Vorsprung an der Tabellenspitze der Gruppe B ausbaute. Italien liegt mit 13 Punkten nun drei Zähler vor Bulgarien, das in Dänemark ein 1:1 holte. In Ta'Quali verpasste Michael Mifsud mit einem verschossenen Elfmeter den zwischenzeitlichen Ausgleich (16.) für Malta. So blieb der frühere Welttorhüter Gianluigi Buffon in seinem 126. Länderspiel ohne Gegentor.

Auf bestem Weg nach Brasilien ist auch Belgien. Die "Roten Teufel" siegten gegen Mazedonien dank eines Tores von Eden Hazard (62.) mit 1:0. Mit 16 Punkten aus sechs Spielen liegt Belgien in Gruppe A dennoch gleichauf mit Kroatien. Diese siegten in Wales 2:1, obwohl Gareth Bale die Briten per Elfmeter (21.) in Führung brachte. Dejan Lovren (77.) und Eduardo (87.) sorgten aber für die Wende.

Montenegro rang England Punkt ab

Mit einem Unentschieden zufriedengeben musste sich hingegen England. Die "Three Lions" kamen auswärts gegen Montenegro nur zu einem 1:1 und liegen damit weiter zwei Zähler hinter den Kickern vom Balkan. Der beim im EM-Qualifikationsspiel am 7. Oktober 2011 an gleicher Stätte ausgeschlossene Wayne Rooney brachte die Gäste in Podgorica zwar schon in der 6. Minute voran, Dejan Damjanovic (76.) sorgte aber für den umjubelten Ausgleich. England droht nun die Teilnahme am Play-off der Gruppenzweiten.

Alle Ergebnisse der Dienstagsspiele finden Sie auf der zweiten Seite. Bitte blättern Sie um!

Gruppe A - 6. Runde:

Serbien - Schottland 2:0 (0:0)

Novi Sad

Tore: Djuricic (60., 65.)

Belgien - Mazedonien 1:0 (0:0)

Brüssel

Tor: Hazard (62.)

Wales - Kroatien 1:2 (1:0)

Swansea

Tore: Bale (21./Elfer) bzw. Lovren (77.), Eduardo (87.)

Gruppe B - 6. Runde:

Armenien - Tschechien 0:3 (0:0)

Eriwan. Tore: Vydra (47., 81.), Kolar (94.)

Dänemark - Bulgarien 1:1 (0:0)

Kopenhagen

Tore: Agger (63./Elfer) bzw. Manolew (51.)

Malta - Italien 0:2 (0:2)

Ta'Qali

Tore: Balotelli (8./Elfer, 45.)

Anm.: Mifsud (Malta) verschoss Elfer (16.)

Gruppe C - 6. Runde:

Irland - Österreich 2:2 (2:1)

Dublin

Tore: Walters (25./Elfer, 45.+1), bzw. Harnik (11.), Alaba (92.)

Deutschland - Kasachstan 4:1 (3:0)

Nürnberg

Tore: Reus (23., 90.), Götze (27.), Gündogan

(31.) bzw. Schmidtgal (46.)

Gruppe D - 6. Runde:

Estland - Andorra 2:0 (1:0)

Tallinn

Tore: Henri Anier (45.+1), Lindpere (61.)

Türkei - Ungarn 1:1 (0:0)

Istanbul

Tore: Yilmaz (63.) bzw. Böde (71.). Anm.: Szabics (Sturm Graz) bei Ungarn Ersatz.

Niederlande - Rumänien 4:0 (1:0)

Amsterdam

Tore: Van der Vaart (12.), Van Persie (56., 65./Elfer), Lens (91.)

Gruppe F - 7. Runde:

Aserbaidschan - Portugal 0:2 (0:0)

Baku. Tore: Bruno Alves (63.), Almeida (79.). Gelb-Rot: Aliyev (Aserbaidschan/55.)

Nordirland - Israel 0:2 (0:0)

Belfast. Tor: Refaelov (78.), Ben Basat (85.)

Gruppe H - 7. Runde:

Ukraine - Moldawien 2:1 (0:0)

Odessa

Tore: Jarmolenko (61.), Chatscheridi (70.) bzw. Suvorov (80.). Rote Karte: Stepanenko (92./Ukraine)

Polen - San Marino 5:0 (2:0)

Warschau

Tore: Lewandowski (21./Elfer, 50./Elfer), Piszczek (28.), Teodorczyk (61.), Kosecki (92.)

Montenegro - England 1:1 (0:1)

Podgorica

Tore: Damjanovic (76.) bzw. Rooney (6.)

Gruppe I - 6. Runde:

Frankreich - Spanien 0:1 (0:0)

Paris

Tor: Pedro (58.). Gelb-Rote Karte: Pogba (Frankreich/78.)