Sport

Deutsche Medien preisen "Astronautovic"

Heute Redaktion
Teilen

Marko Arnautovic ist seit seinem Doppelpack gegen Köln der neue Star in der deutschen Bundesliga und hat bereits einen Spitznamen. Aber auch andere ÖFB-Legionäre wussten an diesem Wochenende zu überzeugen.

Besser hätte das Wochenende für Marko Arnautovic kaum laufen können. Der U21-Teamspieler stand beim ersten Saison-Heimspiel der Bremer erstmals bei einem Pflichtspiel in der Startelf und wusste zu überzeugen. Zwei Tore, seine ersten in der Bundesliga, und ein Assist beim 4:2-Sieg gegen Köln, das bringt sogar die Bild-Zeitung zum Schwärmen: "Stark auch der Auftritt von Bremens Marko Arnautovic, der sich vom Null-Bock-Ösi zum Voll-Bock-Stürmer wandelte."

In weiterer Folge wird der "Tor-Rakete" der Spitzname "Astronautovic" verpasst. Das Fußballmagazin kicker belohnte die Leistung mit der Höchstnote eins und stellte den Wiener in die "Elf des Tages". In diese schaffte es auch Emanuel Pogatetz. Der Abwehrhüne von Hannover wurde für seine Leistung beim 2:1-Sieg über Schalke mit einem Zweier beurteilt. "Pogatetz zeigt sich als großer Stabilisator. Er ist auf dem besten Weg zum Führungsspieler, ist kopfballstark, kompromisslos und hat den Blick nach vorne gerichtet", meinen die kicker-Redakteure.

Marc Janko fühlt sich bei Twente Enschede sichtlich wohl. Am Wochenende erzielte der ÖFB-Kapitän seinen zweiten und dritten Treffer in der niederländischen Eredivisie. Der Ex-Salzburger machte beim 4:0-Sieg über Utrecht einen Doppelpack und bereitete ein weiteres Tor vor. Das brachte ihm den Titel "Man of the Match" ein. "Mir fehlt noch etwas die Kraft, ich habe gemerkt, dass ich nach 60 Minuten müde werde", meint der von einer Muskelverhärtung noch nicht vollständig genesene Janko, der in der 81. Minute ausgewechselt wurde.

Außerdem haben diese ÖFB-Teamhoffnungen am Wochenende gespielt:

Dag, Ekrem (Verteidigung, Besiktas Istanbul): Spielte beim 4:1 gegen Karabükspor durch.

Ertl, Johannes (Verteidigung, Sheffield): Beim 1:0-Sieg über Preston über die vollen 90 Minuten am Platz.

Fuchs, Christian (Verteidigung, Mainz): Stand als linker Außenverteidiger beim sensationellen 4:3-Sieg gegen Wolfsburg über die volle Distanz am Platz.

Harnik, Martin (Sturm, Stuttgart): Wurde beim 1:3 gegen Dortmund in der 46. Minute eingesetzt, konnte aber nicht für Gefahr sorgen.

Hoffer, Erwin (Sturm, Kaiserslautern): Hoffer, der beim 2:0-Sieg über Bayern in der 77. Minute eingewechselt wurde, wartet weiterhin auf seinen ersten Bundesligatreffer.

Maierhofer, Stefan (Sturm, Duisburg): Beim 4:1-Sieg über Ingolstadt bereitete der Ex-Rapidler einen Treffer vor und köpfte selbst zwei Mal ins Tor. Wurde in der 85. Minute ausgewechselt. Vom kicker gab es die Note 1,5 und zudem die Einberufung in die "Elf der Runde" in der zweiten deutschen Bundesliga.

Prager, Thomas (Mittelfeld, Luzern): Wird beim 1:1 über den FC Thun in der 46. Minute eingewechselt.

Prödl, Sebastian (Verteidigung, Bremen): Spielte beim 4:2-Sieg gegen Köln über die volle Distanz in der Innenverteidigung.

Walch, Clemens (Mittelfeld, Kaiserslautern): Feierte beim 2:0-Sieg über Bayern sein Debüt im Kaiserslautern-Dress (eingewechselt in der 53. Minute).