Timeout

Deutsche Polizisten fordern legales Cannabis

Das Argument der Kriminalbeamten: Die Prohibition sei "willkürlich erfolgt und bis heute weder intelligent, noch zielführend".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ausgerechnet André Schulz, Chef des Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), hat sich in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Polizist nennt die Prohibition des berauschenden Krautes "weder intelligent, noch zielführend" und findet: "Es gab in der Menschheitsgeschichte noch nie eine Gesellschaft ohne Drogenkonsum, das muss man schlicht akzeptieren".

Der BDK setze sich für eine komplette Entkriminalisierung von Marihuana ein. "Durch unser derzeitiges Rechtssystem stigmatisieren wir Menschen und lassen kriminelle Karrieren erst entstehen", so Schulz. Der 47-Jährige schlägt vor, statt Repressionen auf verantwortungsvollen Drogenkonsum und Jugendschutz zu setzen.

Klar sei allerdings: Cannabis hinterm Steuer müsse verboten bleiben, Grenzwerte von 3 bis 10 ng THC/ml Blutserium seien international üblich. (red)

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!