Timeout

Deutsche verärgern mit Proben aus Pyramide

Das ägyptische Ministerium für Altertümer will international nach drei Deutschen fahnden lassen, die Proben in der Cheops-Pyramide genommen haben.

Heute Redaktion
Teilen

Der Chemnitzer Naturwissenschaftler Dominique Görlitz war nach eigener Aussage bereits im vergangenen April mit den Proben aus einer Kammer der Pyramide nach Deutschland zurückgekehrt. Diese werden derzeit in einem Dresdner Labor untersucht.

Auftraggeber sei der Autor Stefan Erdmann. Er habe ihnen die "kleinen Splitterchen" im Mai übergeben. Die in Ägypten arbeitenden deutschen Archäologen wollen mit dem umstrittenen Forschungsprojekt nichts zu tun haben.

Minister Mohammed Ibrahim erließ am Donnerstag ein generelles Verbot für private Besuche an allen archäologischen Stätten, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Damit reagiere er auf die negativen Erfahrungen, die man mit den deutschen Wissenschaftlern gemacht habe, hieß es.