Sport

Deutscher Doppelsieg im Madonna-Slalom

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Im letzten Rennen vor Weihnachten gab es einen Doppelsieg für Deutschland. Felix Neureuther setzte sich mit einem sensationellen zweiten Lauf im Slalom von Madonna di Campiglio vor seinem Landsmann Fritz Dopfer durch. Als bester von nur zwei klassierten Österreicher landete Marcel Hirscher nur auf dem siebenten Rang.

Mit den beiden drehenden Läufen auf dem schwierigen Hang in Madonna di Campiglio kam Felix Neureuther am besten zurecht. Schon nach dem ersten Durchgang hatte der 30-Jährige vor seinem Landsmann Fritz Dopfer geführt. Im zweiten Durchgang deklassierte Neureuther die Konkurrenz, verwies Dopfer mit 82 Hundertstel Vorsprung auf den zweiten Rang. 

"Oben hab ich schon gemerkt, dass ich schnell unterwegs bin, aber man weiß nie, wie die anderen unterwegs sind", strahlte der Deutsche im Ziel über seinen zehnten Weltcup-Erfolg. Mit dem achten Slalom-Podestplatz in Folge stellte Neureuther seine Topform unter Beweis. Landsmann Fritz Dopfer muss weiterhin auf seinen ersten Weltcupsieg warten. 

Hirscher abgeschlagen

Für Marcel Hirscher war es ein verpatztes Rennen in Norditalien. Der Salzburger fand bereits im ersten Durchgang, der von seinem Trainer Mike Pircher gesteckt worden war nicht ins Rennen, arbeitete sich mit einem risikoreichen zweiten Lauf noch auf Rang sieben vor. Der rückstand des gesundheitlich angeschlagenen 24-Jährigen ist mit 1,15 Sekunden aber groß. 

"Ich habe im zweiten Lauf Ski und Schuh gewechselt, das ist ein bisschen besser gelaufen, aber ich weiß, was ich über Weihnachten zu tun habe: Slalom trainieren. Das habe ich zuletzt etwas schleifen lassen", gestand Hirscher ein, der die Gesamtweltcup-Führung klar verpasst hatte. Als zweiter Österreicher klassierte sich Benni Raich an 18. Stelle. Mario Matt ist in der Entscheidung mit einem Einfädler ausgeschieden.
Ergebnis

1. Felix Neureuther (GER) 1:40,57

2. Fritz Dopfer (GER) +0,82

3. Jens Byggmark (SWE) +0,86

4. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,96

5. Alexis Pinturault (FRA) +1,02

6. Axel Bäck (SWE) +10,3

7. Marcel Hirscher (AUT) +1,15

8. Alexander Khoroshilov (RUS) +1,18

9. Jean-Baptiste Grange (FRA) +1,54

10. Andre Myherer (SWE) +1,57

11. Stefano Gross (ITA) +1,91

12. Victor Muffat-Jeandet (FRA) +1,86

13. Giuliano Razzoli (ITA) +1,91

14. Naoki Yuasa (JPN) +1,92

15. Julien Lizeroux (FRA) +1,94

16. Dave Ryding (GBR) +2,14

17. Anton Lahdenperä (SWE) +2,23

18. Benjamin Raich (AUT) +2,26

19. Adam Zampa (SVK) +2,43

20. Markus Larsson (SWE) +2,44

21. Calle Lindh (SWE) +2,68

22. Justin Murisier (SUI) +2,92

23. Daniel Yule (SUI) +30,3

24. Luca Ärni (SUI) +3,05

15. Leif Kristian Haugen (NOR) +3,27

26. Ivica Kostelic (CRO) +3,33

27. Jonathan Nordbotten (NOR) +3,86

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.