Sport

Deutscher Fußballer spielte mit Defibrilator

Heute Redaktion
Teilen

Daniel Engelbrecht ist der erste deutsche Profifußballer, der mit einem eingepflanzten Defibrillator gespielt hat. Im Pokalspiel des Drittligisten Stuttgarter Kickers beim FV Ravensburg wurde der 24-jährige Stürmer, der nach vier Herzoperationen sein Comeback gegeben hatte, vergangenen Samstag in der 76. Minute eingewechselt.

"Die Angst vor dem Spiel heute war natürlich da. Ich glaube auch nicht, dass ich die jemals los werde", sagte Engelbrecht in einem Interview. Wieder in einem Pflichtspiel aufzulaufen, sei ein unbeschreibliches Gefühl. "Das war ein großer Schritt für mich. Ich habe ja Glück, dass ich noch lebe", sagte er.

Engelbrecht war im Juli 2013 in einem Punktspiel zusammengebrochen. Erst nach dem vierten Eingriff konnten die Ärzte seine Herzrhythmusstörungen beheben. "Ich bin wirklich durch die Hölle gegangen und habe mehrmals gedacht, dass ich sterbe", sagte er nun. Sein Ziel sei es, "zu 100 Prozent meiner Leistung zu kommen. Ich hätte mir das niemals verziehen, wenn ich es nicht versucht hätte", sagte der Angreifer zu seinem ersten Einsatz nach mehreren Monaten.