Sport

Deutscher Luitz verhindert den 60. Sieg von Hirscher

Marcel Hirscher fuhr zum 16. Mal in Folge im Riesentorlauf aufs Podest. Der Sieg ging in Beaver Creek aber an den Deutschen Stefan Luitz.

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher muss weiter auf seinen 60. Weltcup-Erfolg warten. Der ÖSV-Star belegte im Riesentorlauf von Beaver Creek Rang zwei, 14 Hundertstel hinter Stefan Luitz.

Für den Deutschen, der bereits zur Halbzeit voran lag, war es der erste Sieg überhaupt – und das bei seinem Comeback-Rennen nach dem im Vorjahr erlittenen Kreuzbandriss.

Rang drei eroberte überraschend der Schweizer Thomas Tumler (+0,51).

"Ein unglaubliches Gefühl, ich freue mich so", jubelte Luitz. Auch Hirscher, der zum 16. (!) Mal in Folge am RTL-Stockerl stand, streute dem Sieger Rosen. "Es ist ihm von Herzen zu gönnen, weil er schon oft verletzt war."

Mit seiner eigenen Leistung war der Jungpapa nicht unzufrieden. "Ich bin dabei, es passt alles."

Der Rest des ÖSV-Teams musste kleinere Brötchen backen. Johannes Strolz belegte Platz 23. Philipp Schörghofer, nach dem ersten Lauf 21., fiel in der Entscheidung nach einem schweren Fehler auf den 29. Platz zurück.

Bereits im ersten Lauf waren unter anderen Vize-Weltmeister Roland Leitinger und Manuel Feller gescheitert.

Der Ski-Tross übersiedelt nun wieder nach Europa. Die Rennen in Gröden und Alta Badia stehen am Programm. Max Franz führt nach sechs von 41 Bewerben im Gesamt-Weltcup. Titelverteidiger Hirscher ist Fünfter.

(Heute Sport)