Sport

Deutscher zuckte nach WM-Zittersieg im TV aus

Heute Redaktion
Teilen

Das Spiel der Deutschen beim Zittersieg im WM-Achtelfinale gegen Algerien nach Verlängerung (2:1) war die bis dato schwächste Leistung unserer Nachbarn in Brasilien. Kein Honigschlecken, wenn man danach zum TV-Interview muss. Verteidiger Per Mertesacker waren die Fragen dann tatsächlich zu viel. Er zuckte live vor Millionen Zuschauern verbal aus und erinnerte dabei an das legendäre Interview von Ex-Sturm-Graz-Kicker Günther Neukirchner einst in Österreichs Bundesliga.

einst in Österreichs Bundesliga.

ZDF-Reporter Boris Büchler bekam Per Mertesacker am Montag in Porto Alegre nach dem 2:1-Sieg der Deutschen und dem Aufstieg ins WM-Viertelfinale vors Mikro. Der Verteidiger reagierte äußerst unsympathisch auf die Fragen und wunderte sich, wieso der Reporter mit dem Zittersieg nicht zufrieden schien. Immerhin sei doch der Aufstieg geschafft worden.

"Ist mir doch wurscht"

Büchler wollte vom Innenverteidiger zu Beginn des Interviews etwa wissen, was denn das deutsche Spiel so schwerfällig gemacht hat. "Ist mir doch wurscht. Wir sind unter den letzten Acht. Das zählt", antwortete  Mertesacker. Der ZDF-Mann erledigt seine Pflicht, hakte nach und sagt, dass das doch aber nicht das Niveau sein könnte, das man sich ausgerechnet habe. "Was wollen Sie von mir", fragte Mertesacker gereizt und gab an, dass er die Frage nicht verstehen würde.

Als Büchler ihm zum Einzug ins Viertelfinale gratulierte, aber auch das schlechte Spiel der deutschen Mannschaft ansprach, explodierte Mertesacker: "Glauben Sie, dass hier unter den letzten 16 Teams eine Karnevalstruppe dabei ist?". Es sei ein umkämpftes Spiel gewesen, in dem man am Ende überzeugt habe und mutig gewesen sei.

Mertesacker: Einer wie Neukirchner

"Ich lege mich jetzt drei Tage in die Eistonne und dann werden wir das Spiel in Ruhe analysieren", sagte Mertesacker weiter, bevor es die letzte Frage gibt. Büchler will wissen, ob es noch den erhofften Wow-Effekt bei dieser WM geben wird. So wie 2010 bei der WM in Südafrika. Da hatte Deutschland im Achtelfinale gegen England und im Viertelfinale gegen Argentinien spielerisch überzeugt.

"Wat wollen se jetzt?", bricht es aus Mertesacker heraus: "Wollen sie eine erfolgreiche WM oder sollen wir wieder ausscheiden und haben schön gespielt. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht. Wir sind weiter gekommen und sind super happy."

Ein wenig erinnert dieses Interview an eines der legendären TV-Gespräche in Österreichs Bundesliga. Damals interviewte "Sky"-Reporter Gerhard Krabath (damals "Premiere") den Sturm Graz-Spieler Günther Neukirchner nach einer historischen Niederlage. Und dieser antwortete unter anderem: "Wos soi denn de deppate Frog" ...

;