Sport

Deutsches Duell um den Ironman-Weltmeistertitel

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag entscheidet sich einmal mehr, wer sich der härteste und vor allem leidensfähigste Sportler des Planeten ist. Die Triathlon-Elite trifft in Hawaii zusammen um ihren Weltmeister auf der Königsdistanz zu ermitteln. Um den Sieg bahnt sich ein innerdeutsches Duell an.

 

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Laufen und dann ein Marathon mit einer Länge von 42 Kilometer - die Distanzen, die die Athleten bei einem Ironman zurücklegen, sind für den normalen Freizeitsportler eigentlich nicht vorstellbar.

Am Samstag (Ortszeit) wird der Weltmeister der Triathlon-Langdistanz gekürt und darf sich damit ein Jahr als härtester Sportler unter der Sonne bezeichnen. Mehr als 2.000 Athleten werden sich um 6.25 in die Fluten des Pazifiks stürzen, rund acht Stunden später wird der Sieger feststehen.

Deutsches Duell

Die Experten gehen von einem Duell der beiden Deutschen Sebastian Kienle und Jan Frodeno aus.  Ersterer ist der Vorjahressieger  und der beste Radfahrer im Feld, letzter war vor zwei Jahren noch auf der Olympischen Distanz (1,5 Km Schwimmen/40/10) unterwegs und kürte sich in Peking 2008 zum Olympiasieger.