Sport

Deutschland kickt Österreich aus der U19-EM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Die U19-EM in Deutschland ist für das österreichische Nationalteam bereits nach der Gruppenphase zu Ende. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg setzte es gegen die bereits ausgeschiedenen Gastgeber eine 0:3-Pleite. Damit verpasste die Elf von Rupert Marko auch die Qualifikation für die U20-WM 2017.

In Reutlingen übernahmen die bereits ausgeschiedenen Gastgeber im ersten Durchgang das Kommando. Schüsse von Teucher (5.) und Gimber (22.) verfehlten das Ziel nur knapp. Das Team von Rupbert Marko agierte in der Folge defensiver, konnte Angriffe über Conde und Horn stoppen, jedoch selbst kaum Akzente setzen. Ein Posch-Kopfball (15.) blieb die einzige gefährliche Aktion vor der Halbzeitpause. 

Doch nach dem Seitenwechsel warf ein Doppelschlag des DFB-Teams den rot-weiß-roten Nachwuchs aus dem Turnier. Nachdem Max Wöber unmittelbar nach Wiederbeginn einen Kopfball neben die Stange setzte, ging Deutschland in Front. Neumann drückte eine Horn-Freistoßflanke aus kurzer Distanz über die Linie (49.), keine zwei Minuten später nickte Teuchert die zweite Horn-Maßflanke zum 2:0 in die Maschen.

Den dritten Gegentreffer verhinderte ÖFB-Keeper Paul Gartler bei einem gut angetragenen Conde-Freistoß (69.). Auch Serra ließ zwei gute Möglichkeiten auf einen höheren Sieg der DFB-Elf liegen (75., 78.). Doch den Schlusspunkt drei Minuten vor Spielende setzte Gül mit einem Kopfball am langen Eck. Horn gelang dabei seine dritte Torvorlage (87.). Erst danach gelang dem ÖFB-Team durch Malicsek, der am deutschen Keeper Müller scheiterte, die beste Möglichkeit des zweiten Durchgangs. Doch das war zu wenig.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.