Sport

Deutschland spaziert ins Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Keine Blöße gab sich das DFB-Team im Achtelfinale der EURO in Frankreich. Der Weltmeister von 2014 spielte groß auf und setzte sich gegen die Slowakei klar mit 3:0 durch. Das Team rund um Superstar Marek Hamsik kam kaum zu gefährlichen Torchancen, die Löw-Elf ließ noch Möglichkeiten auf einen höheren Sieg liegen.

Keine Blöße gab sich das . Der Weltmeister von 2014 spielte groß auf und setzte sich gegen die Slowakei klar mit 3:0 durch. Das Team rund um Superstar Marek Hamsik kam kaum zu gefährlichen Torchancen, die Löw-Elf ließ noch Möglichkeiten auf einen höheren Sieg liegen.

In Lille übernahm das DFB-Team vom Anpfiff an das Kommando. Das machte sich bereits in der achten Minute bezahlt. Nach dem ersten Corner der Partie nahm Jerome Boateng den zu kurzen Klärungsversuch volley und knallte den Ball flach ins linke Eck. Keine vier Minuten später beinahe die kalte Dusche für die Slowakei. Nach einem Skrtel-Schubser gegen Gomez zeigte der polnische Referee Marciniak auf den Punkt, doch Özil scheiterte am slowakischen Schlussmann Kozacik (14.). 

Davon unbeeindruckt machte Deutschland weiter Druck. Özil (24.), Müller (32.) und Draxler (39.) verzogen nur knapp. Die vergebenen Chancen rächten sich beinahe in der 41. Minute. Manuel Neuer musste Durics Kopfball mit einer Glanzparade klären. Doch im Gegenzug die richtige Antwort der Löw-Elf. Draxler tankte sich von der linken Seite in den Strafraum, spielte den idealen Stanglpass, den Gomez nur über die Linie drücken musste (43.). 

Entscheidung nach dem Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel starteten die Slowaken offensiver in die Partie. Kucka (50., 57.) und Hamsik (54.) scheiterten mit ihren Abschlüssen. Doch in die Offensivbemühungen der Kozak-Elf fiel das dritte DFB-Tor. Hummels köpfte einen Kroos-Corner für Draxler auf, der aus fünf Metern volley einschoss (62.). 

Danach war der Widerstand der Slowakei gebrochen. Chancen wie ein indirekt abgespielter Durica-Freistoß sorgten kaum für Gefahr. Den vierten Treffer hatte Kroos in der 90. Minute auf dem Fuß, doch der slowakische Keeper Kozacik hielt. Im Viertelfinale wartet auf den Weltmeister nun der Sieger aus dem Schlager Italien gegen Spanien..