Sport

Deutschland startet mit klarem Sieg in Norwegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Digitalsport

Der Weltmeister ist standesgemäß in die "Mission Titelverteidigung" gestartet. Auf dem Weg nach Russland eröffnete Deutschland die Qualifikationsphase mit einem souveränen 3:0-Auswärtserfolg in Norwegen.

Der Weltmeister ist standesgemäß in die "Mission Titelverteidigung" gestartet. Auf dem Weg nach Russland eröffnete mit einem souveränen 3:0-Auswärtserfolg in Norwegen. 

In Oslo gingen die spielerisch überlegenen DFB-Kicker in der 15. Minute hochverdient mit 1:0 in Front. Dabei nahm Thomas Müller seinen eigenen Abpraller und netzte ein. Norwegens Schluss Jarstein, zuvor noch Retter bei einem Höwedes-Abschluss (10.) konnte den Ball nicht abwehren. Danach behielt die Löw-Elf das Spiel unter Kontrolle, ohne für Gefahr zu sorgen.

Unmittelbar vor dem Seitenwechsel legte Joshua Kimmich den zweiten Treffer nach, schloss nach Özil-Lochpass mit rechts ab (45.). Die einzige Chance der Norweger im ersten Durchgang vergab King in der 24. Minute, knallte dabei den Ball wuchtig über die Latte. In einer zweiten Hälfte, die Freundschaftsspiel-Charakter hatte, legte Thomas Müller mit einem Kopfball nach Khedira-Maßflanke das 3:0 nach (60.). Die Skandinavier sorgten kaum für Gefahr."Wir hätten noch mehr Tore machen können", so "Doppelpacker" Müller unmittelbar nach dem Spiel.

In der England-Gruppe F übernahm am Sonntagabend Schottland mit einem 4:1-Auswärtserfolg auf Malta die Tabellenführung. Für die Schotten trafen Snodgrass (10., 61/Elfmeter), Martin (53.) und Fletcher (76.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Malteser besorgte Effiong (14.).