Deutschland stellt Bahnverbindungen nach Tirol ein

Die Deutsche Bahn fährt bis auf Weiteres nicht mehr nach Tirol. (Symbolbild)
Die Deutsche Bahn fährt bis auf Weiteres nicht mehr nach Tirol. (Symbolbild)Sorge / Caro / picturedesk.com
Als Reaktion auf die Mutations-Cluster in Tirol haben gleich zwei deutsche Verkehrsbetriebe die Fahrten nach Tirol bis auf Weiteres eingestellt. 

Für Züge der Deutschen Bahn (DB) und der Bayerischen Regiobahn (BRB) wird Tirol bis auf Weiteres zum Sperrgebiet. "Aufgrund der neuen behördlichen Pandemievorgaben für die Ein- und Ausreise sind die grenzüberschreitenden Verkehre von DB Regio nach Tirol zum 12.2.21 eingestellt worden", hieß es am Freitag von der Deutschen Bahn. Betroffen von der Maßnahme sind die Züge nach Reutte und Innsbruck.

Für die Züge der BRB, die normalerweise von München bis Kufstein unterwegs sind, ist nun an der deutschen Grenze Schluss. Sie wenden am Bahnhof in Kiefersfelden. "Wir müssen so handeln, weil laut neuester ministerieller Verordnung aus Österreich dieses Mal, im Gegensatz zu früheren Verordnungen, keine Ausnahme für den Personenverkehr besteht", erklärt BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. Die Testpflicht für Zugpersonal alle 48 Stunden könnte "unmöglich" umgesetzt werden. 

Deutschland erlässt Einreiseverbot

Schon im Laufe des Vormittags gab der Tiroler Verkehrsverbund (VVT) bekannt, wegen der deutschen Reisebeschränkungen  den grenzüberschreitenden Zugs- und Busverkehr zwischen Deutschland und Tirol zu unterbrechen. Aufgrund der neuen Verordnung zu den Virusvariantengebieten stellt die Deutsche Bahn ab Sonntag auch den Fernverkehr nach Tirol ein. Betroffen ist in Richtung Tirol die EC-Linie München – Innsbruck – Verona. Betroffen ist laut APA auch Tschechien und damit die EC-Linie Hamburg – Berlin – Prag.

In Deutschland wurden die harten Einreisebeschränkungen für Tirol nun offiziell abgesegnet. Neben Tirol führt die deutsche Regierung aufgrund der Ausbreitung der Mutation ebenso für Tschechien und die Slowakei harte Beschränkungen für die Einreise nach Deutschland ein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
Deutsche BahnÖffisCorona-MutationCoronavirusBayernTirolDeutschland

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen