Coronavirus

Einreise-Stopp für Tirol nun fix

Nach dem vermehrten Auftreten von Mutationsfällen in Tirol verhängt Deutschland Grenzkontrollen und Einreiseverbote für Tirol. 

Teilen
Neben Tirol gelten die neue Regelungen auch für Tschechien und die Slowakei.
Neben Tirol gelten die neue Regelungen auch für Tschechien und die Slowakei.
apa/picturedesk.com

In Deutschland wurden die harten Einreisebeschränkungen für Tirol nun offiziell abgesegnet. Neben Tirol führt die deutsche Regierung aufgrund der Ausbreitung der Mutation ebenso für Tschechien und die Slowakei harte Beschränkungen für die Einreise nach Deutschland ein. Die Regierung habe sich darauf verständigt, diese Gebiete als "Virusvarianten-Gebiete" einzustufen, teilte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag mit.

 Einreise-Regeln:

Für die genannten Regionen gilt fortan unter anderem ein grundsätzliches Beförderungsverbot  für Fluggesellschaften, Bahn-, Bus- und Schifffahrtsunternehmen. Außerdem müssen sich Einreisewillige vorab auf das Coronavirus testen  lassen, erläuterte Spahn. Auch eine Quarantänepflicht  nach der Ankunft in Deutschland gehört zu den Maßnahmen. Zum ersten Mal sind damit direkte Nachbarregionen von Deutschland von dieser harten Regelung betroffen.

Beratungen über Ausnahmen

Nun wird noch über Details der geplanten Regelung beraten, ob etwa auch Ausnahmen gelten sollen. Man werde sich hier wohl an den Regeln orientieren, die es bereits für Einreisen aus anderen Virusmutationsgebieten wie Portugal oder Großbritannien gibt, hieß berichtete die dpa.

Von dort dürfen im Grunde lediglich Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft bzw. mit Wohnsitz in Deutschland, medizinisches Personal sowie – unter bestimmten Voraussetzungen – Transitpassagiere einreisen. Auch der Lieferverkehr soll nach wie vor gestattet sein. Möglich ist aber, dass jener verbunden wird mit der Verpflichtung für Lastwagenfahrer, einen negativen Coronatest vorzuweisen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com