Sport

Deutschland testet im genderneutralen Stadion

Premiere in Deutschland! Beim Testspiel am Mittwoch gegen Serbien soll auch auf die Rechte von genderneutralen Zuschauern hingewiesen werden.

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch steigt in Wolfsburg ein besonderes Spiel. Deutschland testet gegen Serbien – und will dabei ein Zeichen setzen. Erstmals wird ein Match des DFB-Teams in einem genderneutralen Stadion ausgetragen. Was das bedeutet? Hier die Hintergründe.

Seit dem 1. Jänner gilt in Deutschland neben männlich und weiblich auch "divers" als eine offizielle Geschlechtsangabe. Um auf die Rechte von genderneutralen Zuschauern hinzuweisen, wird es in der Wolfsburger Volkswagen Arena zu einigen Anpassungen kommen.

Demnach wird es neben Herren- und Damentoiletten auch Unisex-Toiletten geben. Außerdem können sich die Fans selbst aussuchen, ob sie von männlichen, weiblichen oder diversem Ordner-Personal kontrolliert werden.

Die Ordner und freiwilligen Helfer erhielten im Vorfeld der Partie spezielle Schulungen. Sie werden auch vor den Toiletten für Rückfragen und Feedback zu Verfügung stehen. (red)

;