Sport

Deutschland und Österreich - Die Gegner im Vergleich

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Spätestens wenn man sich die Spielbilanz der beiden Mannschaften ansieht, die Kader vergleicht oder die Weltrangliste abruft, dem wird die Favoritenrolle der Deutschen im heutigen Spiel bewusst.

Heute.at hat sich die Zahlen angesehen und liefert den Vergleich:

+++ Live-Ticker zum EM-Quali-Match Deutschland gegen Österreich +++

Ewige Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gab ihre Premiere am 5. April 1908 in Basel und verlor 3:5 gegen die Schweiz. Seither haben die Deutschen in 849 Spielen insgesamt 490 Siege, 172 Unentschieden und 187 Niederlagen verzeichnet. Das Torverhältnis: 1893:1006. Österreich hingegen gab sein Debut am 12. Oktober 1902 gegen Ungarn mit einem 5:0-Sieg. Die Bilanz ist leicht positiv: In 703 Spielen gab es 285 Siege, 152 Unentschieden und 266 Niederlagen. Das Torverhältnis: 1266:1144.

EM-Qualifikation: Die DFB-Auswahl strebt gegen Österreich den achten Sieg im achten Spiel der laufenden Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine an. 22 Tore schossen die Deutschen bislang, kassierten nur drei Gegentore. Österreich hat nach sechs Spielen zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen am Konto. Das Torverhältnis ist ausgeglichen: 10:10.

Direkter Vergleich: Im direkten Vergleich der beiden Mannschaften war Deutschland 22 Mal siegreich, Österreich spazierte nur in acht Matches als Sieger vom Platz. Während Deutschland auf bereits zehn EM-Teilnahmen zurückblicken kann, kommt Österreich nur auf eine - nämlich 2008 im eigenen Land.

Legionäre: Einzig bei den Legionären im Kader haben die Österreicher die Nase mit zwölf vorne, Deutschland zählt dagegen nur zwei.

Einsätze und Treffer: Für einen wahren Torregen sorgten in der Vergangenheit die Kaderspieler des DFB. In 568 Einsätzen netzten sie ganze 138 Mal. Die österreichischen Kaderspieler standen 274 Mal im Einsatz und schossen sich zu 16 Tore.

Marktwert: Eine Millionentruppe besitzen sowohl die Deutschen, als auch die Österreicher - doch die Höhe des Marktwerts der Kader unterscheiden sich gewaltig. Deutschlands Truppe wird mit 369 Millionen Euro gehandelt (wertvollster Spieler: Özil mit 32 Millionen Euro), Österreichs Mannschaft ist 61 Millionen Euro wert (wertvollster Spieler: Arnautovic mit 6,5 Millionen Euro).

;