Sport

DFB streicht die Torhymne von Oliver Pocher

Bei den Toren der deutschen Nationalmannschaft staunten die Fans in Gelsenkirchen nicht schlecht. Der DFB spielte eine neue Torhymne.

Heute Redaktion
Teilen

Der Neustart beim DFB gilt wohl auch für die Tormelodie. Nach zwölf Jahren strich der deutsche Fußballbund im letzten Nations-League-Gruppenspiel gegen die Niederlande (2:2) den Stadion-Klassiker "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher als Torhymne.

Nach den Treffern von Timo Werner und Leroy Sane gegen die Niederlande schallte der Refrain von "Chore" von Mark Forster durch die Veltins Arena auf Schalke.

Besonders kurios, denn beim 3:0-Testspielsieg über Russland erklang am Donnerstag noch nach jedem Treffer der Pocher-Song – immerhin die offizielle DFB-Fanhymne.

"Chöre" als neue Torhymne sei ein Test des DFB gewesen. Welcher Song im kommenden Jahr tatsächlich nach Treffern der Deutschen gespielt wird, ist noch offen. Dem Führungstorschützen war es egal: "Ich hab das gar nicht gemerkt", meinte Werner nach dem Spiel.

Pocher nahm es in einer ersten Reaktion sportlich. "Jetzt ist es wichtig, welcher Song auch immer bei Heimspielen nach dem Tor läuft, dass er überhaupt einmal läuft und immer einmal mehr als der Gegner Tore schießt", erklärte der Comedian auf Instagram.

(Heute Sport)