Sport

Didier Cuche ist der "König von Kitzbühel"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Didier Cuche gewann die Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel und hat nun als erster Skifahrer der Welt fünf Siege auf der Streif zu Buche stehen. Hinter dem Schweizer landeten gleich drei Österreicher.

Bis kurz vor dem Rennen hieß es Bangen, da der Schneefall wieder einsetzte. Damit das Rennen durchgeführt werden konnte, entschloss sich die Rennleitung, den Start zur "Alten Schneise" zu verlegen. Dadurch wurde die Abfahrt zum Sprint. Diesen meisterte Didier Cuche als Schnellster in einer Zeit von 1:13,58 Minuten.

Damit hat der Schweizer den Rekord von Franz Klammer mit vier Siegen übertroffen. Der Österreicher zeigte sich aber fair und adelte den fünffachen Streif-Sieger noch im Ziel zum "König von Kitzbühel". Der 37-Jährige war sichtlich erfreut über die Glückwünsche des prominenten Gratulanten.

). Scherzhaft fügte der Kitz-Sieger hinzu: "Mir fehlt jetzt nur noch der Slalomsieg, aber diese Skier stehen bei mir im Keller."

Wieder einmal verhinderte der sympathische Schweizer einen rot-weiß-roten Sieg. Dieser hätte sogar ein Dreifach-Triumph werden können, denn die Plätze zwei bis vier gingen an den ÖSV. Zweiter wurde überraschend Romed Baumann vor Klaus Kröll und Joachim Puchner.

"Das ist ein sensationelles Resultat und der größte sportliche Erfolg meines Lebens", freute sich Baumann. Kröll ärgerte sich hingegen: "Kurz vor dem Hausberg, wo es bergauf geht, habe ich die Spur verloren, weil die Brille beschlagen war. Ich kam in den tiefen Schnee und das hat extrem gebremst."

Am Sonntag wird das Kitzbühel-Wochenende mit dem Slalom am Ganserlnhang beschlossen. Einen Eindruck von den Partys in der Gamsstadt bekommen Sie .

Endstand:

1. Didier Cuche (SUI) 1:13,28 Min.

2. Romed Baumann (AUT) +0,24 Sek.

3. Klaus Kröll (AUT) +0,30

4. Joachim Puchner (AUT) +0,36

5. Johan Clarey (FRA) +0,40

6. Beat Feuz (SUI) +0,45

7. Andrej Sporn (SLO) +0,47

8. Stephan Keppler (GER) +0,48

9. Adrien Theaux (FRA) +0,50

10. Jan Hudec (CAN) +0,58

Weiter:

13. Max Franz (AUT) +0,66

15. Mario Scheiber (AUT) +0,68

21. Hannes Reichelt (AUT) +0,94

21. Georg Streitberger (AUT) +0,94

30. Markus Düranger (AUT) +1,42

39. Johannes Kröll (AUT) +1,59

40. Matthias Mayer (AUT) +1,63

46. Manuel Kramer (AUT) +1,86