Sport

Didier Cuche: "Kein Vorteil für Kanadier"

Heute Redaktion
Teilen

Den Olympiasieg von Landsmann Simon Amann feierte er live im Schanzen-Zielraum. Heute greift er selbst nach Gold: Didier Cuche! Der 35-jährige Schweizer zählt in der Abfahrt zu den ganz großen Favoriten. Im Heute-Interview spricht er über die Wetter-Lotterie Vancouver, über die ÖSV-Stars und den vermeintlichen Heimvorteil der Kanadier.

Das Rennen am Samstag wurde abgesagt, auf Montag verschoben - ein Problem?

Nur für den, der sich nicht darauf einstellen kann. Ich bin jedenfalls immer bereit.

Kein bisschen Ärger über das schlechte Wetter in Vancouver?

Nein, das gehört dazu. Skifahren ist ein Freiluftsport.

Nach den gezeigten Trainingsleistungen gehören Sie zu den Favoriten auf Gold - wer noch?

Einige. Bei Olympia hat es schon viele Überraschungen gegeben, weil die Außenseiter im Gegensatz zu den Favoriten nichts zu verlieren haben.

Viele meinen, die Kanadier seien im Vorteil, weil sie die Piste schön öfters testen konnten

Du musst deine Trainingserkenntnisse erst einmal im Rennen umsetzen können. Das ist doch etwas ganz anderes.

Wie schätzen Sie die Chancen von Michael Walchhofer ein?

Er hat Routine und Klasse, also zwei gute Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.

Schmerzt Ihr Daumen noch?

Nein, ich bin zu 100 Prozent fit.

Klaus Pfeiffer

;