Sport

Die Abfahrtshelden: Franz, Mayer, Kröll & Streitberger

Heute Redaktion
Teilen

Max Franz und Matthias Mayer haben ihre Startplätze in der Olympia-Abfahrt der Herren fix gehabt, Klaus Kröll und Georg Streitberger schafften am Freitag im zweiten Training in Rosa Chutor die ÖSV-interne Qualifikation. Romed Baumann, Otmar Striedinger und Joachim Puchner müssen damit am Sonntag zuschauen.

Max Franz und Matthias Mayer haben ihre Startplätze fix gehabt, Klaus Kröll und Georg Streitberger schafften am Freitag im zweiten Training in Rosa Chutor die ÖSV-interne Qualifikation. Romed Baumann, Otmar Striedinger und Joachim Puchner müssen damit am Sonntag zuschauen.

Herren-Rennsportleiter Mathias Berthold hatte am Mittwoch festgelegt, dass Mayer und Franz Fixplätze erhalten und ein Quintett am Freitag um die zwei letzten Tickets fährt. "Die zwei Schnellsten bekommen die zwei verbleibenden Plätze", hatte Berthold gesagt. Die Kandidaten kamen Freitag in der Reihenfolge Kröll, Streitberger, Striedinger, Baumann und Puchner ins Ziel.

Kärntner Mayer entschied Training für sich

Mayer ist am Freitag im zweiten olympischen Abfahrts-Training der alpinen Ski-Herren der Schnellste gewesen. Der Kärntner, der es im Weltcup noch nie aufs Abfahrtspodest geschafft hat, setzte sich 0,27 Sekunden vor dem Schweizer Carlo Janka und 0,55 Sekunden vor den Ex-aequo-Dritten Aksel Lund Svindal aus Norwegen und Klaus Kröll aus der Steiermark durch.

Der US-Amerikaner Bode Miller, der am Donnerstag Bestzeit markierte, wurde Sechster, dahinter folgte der Kärntner Max Franz auf Platz sieben. Das Rennen findet am Sonntag (8.00 Uhr MEZ) statt. Am Samstag (8.00 Uhr MEZ) folgt noch das dritte und letzte Training für die Abfahrer.

Fenninger auch im zweiten Training stark

Die Schweizerin Fabienne Suter hat am Freitag im zweiten Olympia-Abfahrtstraining der alpinen Ski-Damen Bestzeit markiert. Hinter Suter folgten die Liechtensteinerin Tina Weirather (+0,11 Sekunden) und die Salzburger Donnerstag-Schnellste Anna Fenninger (0,23/Torfehler) auf den Plätzen zwei und drei. Am Samstag (7.00 Uhr MEZ) folgt für die Damen in Krasnaja Poljana Training Nummer drei.