Sport

Die Akte David Alaba - der Superstar im "Heute"-Check

Heute Redaktion
Teilen

Formtief, Discotour, öffentliche Kritik ("Schlaffi", "Prügelknabe") - David Alaba hat harte Wochen hinter sich. "Ich lasse mich davon nicht ablenken", bleibt der ÖFB-Star nach außen cool.

Formtief, Disco-Selfie, öffentliche Kritik ("Schlaffi", "Prügelknabe") – David Alaba hat harte Wochen hinter sich. "Ich lasse mich davon nicht ablenken", bleibt der ÖFB-Star nach außen cool.
Aber auch er weiß: Am Samstag muss er im WM-Quali-Kracher gegen "Lieblingsgegner" Irland (zwei Duelle, zwei Tore) liefern – als "Sechser" im Mittelfeld, nicht wie oft gefordert als Linksverteidiger wie bei den Bayern. Kann er das? "Heute" wollte es genau wissen und jagte den Superstar durch den großen Positions-Check.

37 Partien hat Alaba unter Koller bestritten. Ausbeute: elf Tore, sieben Assists. Mehr Scorer-Punkte sammelte nur das Offensiv-Trio Janko (23), Harnik und Arnautovic (je 19).

Aber: Beleuchtet man Alabas Werte im Klubfußball, sieht die Lage anders aus. In 134 Spielen als Linksverteidiger verhinderte der 24-Jährige nicht nur zahlreiche Treffer, sondern war auch an 37 direkt beteiligt. Ein Wert, den er im Mittelfeld (auch hochgerechnet) bei Weitem nicht erreicht (siehe links).

;