Abschied von der Queen

Die geheime Bedeutung der Blumen am Sarg der Queen

Queen Elizabeth wird am Montag beigesetzt. Die Blumen auf ihrem Sarg hat König Charles selbst ausgewählt. Sie haben eine besondere Bedeutung.

    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    Nach der öffentlichen Aufbahrung begannen Montagmittag die Feierlichkeiten des großen Staatsbegräbnisses von Queen Elizabeth II. Der Sarg wurde bei einer royalen Prozession in allen Ehren für die Totenmesse in die Westminster Abbey verlegt, die königliche Familie, allen voran König Charles III. gaben der Jahrhundert-Monarchin dabei das letzte Geleit.

    Neben den schillernden und juwelenbesetzten Amtsinsignien – Krone, Szepter und Reichsapfel – auf dem Sarg fiel besonders der Blumenschmuck ins Auge. Für diesen hatte Thronfolger Charles persönlich einigen der liebsten Pflanzen seiner Mutter ausgewählt und zusammenstellen lassen.

    So fanden sich darin auch Rosmarin sowie Zweige einer Englischen Eiche und einer Myrte. Letztere hatte für die Monarchin eine ganz besondere Bedeutung. Es handelt sich dabei um Zweige jenes Strauchs im Garten der Queen stammen, den sie aus einem Zweig aus ihrem Brautstrauß zu ihrer Hochzeit am 20. November 1947 gezogen hatte.

    Die übrigen Blumen in den Farben Gold, Pink und Bordeaux stammen aus den Gärten der Residenzen der königlichen Familie.

    Dem Kranz für seine Mutter soll König Charles III. laut seinem früheren Buttler eine einfache Nachricht beigefügt haben: "In liebender und wertschätzender Erinnerung, Charles".

      <strong>Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II.</strong> – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Die witzigsten Sprüche von Elizabeth II. – Die Queen über sich selbst: "Man muss mich sehen, um mir zu glauben."
      Phil Noble / PA / picturedesk.com
        Herzogin Megan macht ein Knicks vor dem Sarg der Queen.
        Herzogin Megan macht ein Knicks vor dem Sarg der Queen.
        ALKIS KONSTANTINIDIS / AFP / picturedesk.com
          Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
          Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
          Aaron Chown / PA / picturedesk.com
            Heute-Reporter Tomsits posiert auf der Lamberth Bridge. Von dort sind es "nur" noch 45 Minuten bis zum Securitycheck vor der Kirche.
            Heute-Reporter Tomsits posiert auf der Lamberth Bridge. Von dort sind es "nur" noch 45 Minuten bis zum Securitycheck vor der Kirche.
            Heute
            ;