Sport

Die Columbia verabschiedet sich aus der Wiener Stadt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Pichler

Nach dem 26. Spieltag musste die Columbia auch die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt begraben. Die 1:5-Niederlage gegen Lokalrivale ISS Admira Technopool bedeutet für die Floridsdorfer den Abstieg aus der Wiener Stadtliga.

 

Fünf Siege aus fünf Spielen, so lautete die gewaltige und letztlich nicht zu bewältigende Aufgabe, der sich die Columbia vor dem letzten Sechstel der Meisterschaft stellen musste. Ohne gehörige Schützenhilfe und einer Niederlagen-Serie der Fortuna 05 - derzeit auf dem vierzehnten Platz der Stadtliga, der den Klassenerhalt bedeutet - hätte auch dieser Kraftakt nichts genutzt. Grund zum Hoffen gab es für die Kicker aus dem 21. Bezirk aber allemal.

In der 24. Spielrunde hatte sich die Columbia einen 2:1-Heimerfolg gegen den SV Donau erkämpft und somit den zweiten Sieg der laufenden Saison gefeiert. Das Derby gegen die Admira bot die Möglichkeit, den Aufwärtstrend zu bestätigen und neuen Mut für das Saisonfinale zu sammeln. Aber nicht nur deshalb war die Partie im Vorfeld als brisant einzustufen.

Floridsdorfer Derby

Die Hinrunde der beiden Teams aus Floridsdorf verlief turbulent. Die Admira dominierte das Spiel, musste in der ersten Hälfte jedoch das 0:1 durch einen Foulelfmeter hinnehmen. Der vorangegangene Regelverstoß brachte die Admiraner zudem in Unterzahl. Noch vor dem Pausenpfiff kam es zwischen dem Columbia-Spieler Christoph Beranek und dem Admiraner Dino Murselovic zu Handgreiflichkeiten. Beide Akteure wurden des Spieles verwiesen. Die Heimmannschaft erzielte mit nur neun Mann am Platz noch sechs Treffer - ein hitziges Spiel mit viel Emotion. 

Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams versprach demnach reichlich Zündstoff. Dabei wird das Derby zwischen der Columbia und der Admira nicht allzu häufig ausgetragen. In der Vorsaison (2011/12) trafen die beiden Mannschaften nicht aufeinander, da die Columbia in dieser Spielzeit noch in der Regionalliga Ost kickte. Damals stieg der Verein mit fünfzehn Punkten aus dreißig Spielen ab. Nach der neuerlichen Pleite gegen die Admira steht die Columbia auch in dieser Saison als Absteiger fest, das Derby vom Donnerstag Abend wird bis auf Weiteres das letzte gewesen sein.

Klare Angelegenheit

Eine knappe Viertelstunde war gespielt, doch die Partie bereits entschieden. Nach dem frühen Führungstreffer der Admira durch Ibrahin Akaslan stellte Cenk Yldirim in Minute sechzehn auf 0:2. Die Columbia war klar unterlegen und konnte sich glücklich schätzen, nach fünfundvierzig Minuten mit nur zwei Toren im Rückstand zu sein. Nach der Halbzeitpause setzten die Admiraner ihr beherztes Offensivspiel fort und ließen ihre Fans drei weitere Male jubeln.

Den Ehrentreffer für die Columbia erzielte Kaliki Blerton in Minute 90. Ein schwaches Trostpflaster für den Traditionsverein aus Floridsdorf, dem vier Runden vor Ende der Meisterschaft dreizehn Punkte auf Platz vierzehn und den damit verbundenen Verbleib in der Wiener Stadtliga fehlen. 

;