Sport

Die "Einserfrage"

Heute Redaktion
Teilen

395 Minuten ohne Gegentor: Lukas Königshofer hat seine Chance bei Rapid bekommen - und sie genutzt, Respekt. Für einen Torhüter gibt es nichts Schöneres, als zu null zu spielen - egal, ob das Match gewonnen wird oder Unentschieden ausgeht.

395 Minuten ohne Gegentor: Lukas Königshofer hat seine Chance bei Rapid bekommen – und sie genutzt, Respekt. Für einen Torhüter gibt es nichts Schöneres, als zu null zu spielen – egal, ob das Match gewonnen wird oder Unentschieden ausgeht.

Freilich: Den Nachweis, auch „unhaltbare“ Bälle zu halten, muss er erst erbringen. Derzeit profitiert Königshofer von Peter Schöttels Defensivtaktik, die nicht viele Schüsse des Gegners zulässt. Abwarten, wenn es einmal richtig ernst wird. Ist Königshofer in Österreichs Bundesliga die Nummer 1? Nein. Safar, Gebauer und Wolf sind besser. Sie sind allerdings keine gebürtigen Österreicher. Zufall? Wieder nein. Österreich hat ein Torhüterproblem. Es gibt derzeit keinen kompletten Keeper. Hier wurden in der Nachwuchsarbeit viele Fehler gemacht. Wenn ein Nationalteamchef zwei Goalies von einem Verein einberuft und einen Ersatzmann aus der zweiten Liga, sagt das alles.