Antonin Panenka, Hansi Müller und Oliver Bierhoff kennen das Gefühl, den EM-Titel zu holen. Und alle sorgten auch in Österreichs Stadien für Furore. Vor dem Start der EURO 2012 verraten die drei Fußballlegenden "Heute" ihre EM-Tipps.
Antonin Panenka, Hansi Müller und Oliver Bierhoff kennen das Gefühl, den EM-Titel zu holen. Und alle sorgten auch in Österreichs Stadien für Furore. Vor dem Start der EURO 2012 verraten die drei Fußballlegenden Heute ihre EM-Tipps.
Antonin Panenka: „Ein Riesenflop, wenn wir in der Vorrunde scheitern“
„Wenn jemand den Namen Panenka hört, dann denkt er immer an diesen einen Elfmeter“, sagt Antonin Panenka, und er hat recht: Mit der „Mutter aller Elfmetertore“ – ein Schupferl in die Mitte – düpierte er 1976 im Finale von Belgrad Topfavorit Deutschland und machte die damalige CSSR zum Sensations-Europameister.
„Ich wusste, dass Sepp Maier in eine Ecke springt, das konnte gar nicht schiefgehen. Kein Torwart bleibt stehen“, erzählt Panenka, der später auch bei Rapid mit seinen genialen Freistößen für Furore sorgte. Heute ist der 63-Jährige Klub-Präsident bei seinem Stammverein Bohemians Prag.
Tschechien traut er bei der EM das Viertelfinale zu. „Es ist aber eine undankbare Gruppe“, warnt er. „Kommen wir weiter, hat es jeder erwartet. Scheitern wir, hält es jeder im Land für einen Riesenflop.“
Lesen Sie weiter, was Hansi Müller und Oliver Bierhoff vor der EM tippen...
Hansi Müller: „Deutschland ist das Team, das es hier zu schlagen gilt“
Unter Ernst Happel (†) beendete Hansi Müller 1990 seine aktive Laufbahn, sechs Jahre spielte der begnadete Techniker bei Wacker Innsbruck. 1980 holte der heute 54-Jährige mit Deutschland den EM-Titel, nach einem 2:1 im Finale von Rom gegen Belgien.
„Ein knappes Ding, Horst Hrubesch köpfte das Siegestor in der 89. Minute. Es war aber verdient, wir waren damals der jüngste Europameister“, sagt Müller, der zwei Monate davor das entscheidende 1:0 in einem freundschaftlichen Länderspiel gegen Österreich erzielt hatte.
Heute ist Müller Aufsichtsratsmitglied bei Herzensklub VfB Stuttgart. Deutschland traut er den EM-Titel zu. „Jogi Löw hat ein überragendes Team geformt – mit vielen jungen Spielern, die gut und noch hungrig sind. Ich sage: Nicht Spanien, sondern uns gilt es in Polen und der Ukraine zu schlagen.“
Auf der nächsten Seite finden Sie den EM-Tipp von Oliver Bierhoff...Oliver Bierhoff: „EM-Titel 2012? Diese Erwartungshaltung ist mir zu hoch“
Mit dem ersten „Golden Goal“ in der Fußball-Geschichte machte Oliver Bierhoff 1996 Deutschland im Finale gegen Tschechien zum Europameister. „In dieser Sekunde startete meine internationale Karriere“, sagt der heute 44-Jährige, der zuvor bei Salzburg österreichischer Torschützenkönig war und später in der italienischen Serie A Tore am Fließband schoss.
Seit 2004 ist Bierhoff Manager des deutschen Nationalteams und mit Coach Jogi Löw mitverantwortlich für die zuletzt außergewöhnlichen Vorstellungen der DFB-Elf. In Polen und der Ukraine soll der erste Titel seit 16 Jahren her. „Die Chancen dazu stehen besser als noch vor ein paar Jahren“, sagt Bierhoff, warnt aber: „Die Erwartungshaltung ist mir fast schon zu hoch. Früher musste Deutschland nur gewinnen, egal wie. Jetzt soll das auch noch mit Glanz passieren.“