Sport

Die "Furie" fürchtet Ronaldo

Heute Redaktion
Teilen

Hochspannung vor dem Semifinal-Kracher Portugal gegen Spanien! Die Statistik sagt: Das iberische Bruderduell geht an den EM-Titelverteidiger - wäre da nicht Cristiano Ronaldo. Die 27-jährige "Tormaschine" aus Funchal (Por) dribbelte sich im Laufe des Turniers in einen Spielrausch. Die "Furia Roja" will ihn bändigen. Aber wie?

Hochspannung vor dem Semifinal-Kracher Portugal gegen Spanien! Die Statistik sagt: Das iberische Bruderduell geht an den EM-Titelverteidiger – wäre da nicht Cristiano Ronaldo. Die 27-jährige "Tormaschine" aus Funchal (Por) dribbelte sich im Laufe des Turniers in einen Spielrausch. Die "Furia Roja" will ihn bändigen. Aber wie?

"Wir werden Ronaldo besondere Aufmerksamkeit widmen", verrät Spanien-Coach Vicente del Bosque. "Wir machen es wie vor zwei Jahren. Es wird eine ständige Unterstützung der Mitspieler geben." Damals, bei der WM in Südafrika, schaltete der spätere Champion Ronaldo und damit Portugal im Achtelfinale aus. Die Statistik spricht gleich mehrfach erneut für das derzeit beste Team der Welt:


Spanien verlor noch nie ein EM- oder WM-Halbfinale.
In sieben Pflichtspielen gegen Portugal ging Spanien erst ein Mal als Verlierer vom Platz.
Spanien stellt mit einem Gegentreffer die beste EM-Abwehr.


Aber: Portugal weiß, wie die "Furia Roja" zu knacken ist. In einem Testspiel im November 2010 schenkten die "Brasilianer Europas" dem Nachbarn ein 4:0 ein. Und bei der EM 2004 schickte die "Seleccao" auf dem Weg ins Finale Spanien mit 1:0 nach Hause. Bereits dabei: ein damals 19-jähriger "Lehrling" namens Cristiano Ronaldo. Es sollte sein bis heute größter Erfolg im Teamdress bleiben.

Während der Adonis auf Klubebene Torrekorde und Titel sammelt, fehlt in der Nationalelf der große Wurf noch – was ihm immer wieder Kritik einbringt. Mit seinen Galaauftritten, drei Toren und vier Stangenschüssen bei dieser EM ist "CR7" aber auf dem besten Weg, diesen Makel auszumerzen. "Bis dahin ist es noch ein weiter Weg", bremst er. "Zunächst müssen wir einmal gegen die Spanier bestehen."