"Trionda" vorgestellt

Die Geheimnisse des Balles für die WM 2026

Ahornblatt, Adler und Sterne: Der Fußball-Weltverband FIFA hat für die Weltmeisterschaft 2026 den offiziellen Spielball "Trionda" präsentiert.
Sport Heute
03.10.2025, 10:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ab 11. Juni 2026 rollt der Ball bei der ersten Mega-Weltmeisterschaft mit 48 Mannschaften in den USA, in Kanada und Mexiko. Nun enthüllte die FIFA, welcher Ball über die Plätze rollen wird.

Der Name "Trionda" bedeutet aus dem Spanischen übersetzt "drei Wellen", das Design ist angelehnt an die Gastgeberländer des erstmals in drei Staaten ausgetragenen Turniers. Der Ball von "Adidas" wurde in der Nacht auf Freitag und damit gut acht Monate vor dem Eröffnungsspiel offiziell in New York vorgestellt.

"Ein echter Blickfang", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Mit Freude und Stolz präsentiere ich ,Trionda´. Adidas hat einen weiteren legendären WM-Ball entworfen, dessen Design die Geschlossenheit und Begeisterung der nächstjährigen WM-Gastgeber Kanada, Mexiko und USA verkörpert. Ich kann es kaum erwarten, bis dieser schöne Ball im Netz zappelt", so der FIFA-Präsident mit überschwänglichen Lobeshymnen auf das neue Spielgerät. Der "Countdown" bis zum ersten Anstoß laufe nun endgültig.

Drei Symbole, Chip im Ball

Der Ball verfüge über einen 500-Hz-Bewegungssensor, der jede Ballbewegung genau aufzeichnet. Die Technologie sende in Echtzeit präzise Daten an die Video-Schiedsrichterassistenten und unterstütze die Schiedsrichter damit bei Entscheidungen wie beispielsweise Abseits. Der neue Ball garantiere zudem "eine optimale Flugstabilität" und sorge mit aufgeprägten Symbolen "für besseren Halt bei Schüssen oder Dribblings bei nassen oder feuchten Verhältnissen".

Als Symbole für die einzelnen Gastgeberländer sind ein rotes Ahornblatt für Kanada, ein grüner Adler für Mexiko und ein blauer Stern für die USA aufgebracht, dazu soll eine Goldverzierung an den WM-Pokal erinnern.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.10.2025, 10:12
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen