Bewerbungen bis 17. März

Die "Goldene Note" mit Leona König wird jetzt Spanisch

Seit 2017 wird der österreichische Musikförderpreis vergeben. Nun winkt den Siegern und Siegerinnen ein ganz spezieller Gewinn. 

Heute Entertainment
Die "Goldene Note" mit Leona König wird jetzt Spanisch
Leona König ist die Initiatorin des Musikpreises. 
privat

Der Förderpreis "Goldene Note" ist aus der österreichischen Musiklandschaft mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Obfrau und Gründerin Leona König wurde für ihr Engagement ja auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich im vergangenen Jahr geehrt. Nun steht das nächste Kapitel für den Preis an, denn es soll nicht nur bei der österreichischen Klassik-Szene bleiben. 

Bewerbungen noch bis 17. März möglich

Bei der "Goldenen Note" werden ja jedes Jahr Kinder gesucht, die besonderes musikalisches Geschick haben. Dieses Jahr werden die Talente in den Bereichen Tasteninstrumente, Blasinstrumente sowie Streich- und Zupfinstrumente gesucht. Bis 17. März kann man sich noch für die Teilnahme bewerben, die erste Audition findet dann am 6. April im Wiener Erhbar Saal statt, da werden dann aus den 18 Teilnehmenden die besten neun Talente ausgewählt, die ins Finale einziehen dürfen.

Einzige Voraussetzung: Man muss jünger als 18 Jahre alt sein. Überzeugt man dann die Fachjury bei der Audition, zieht man ins Finale der "Goldenen Note" 2024 ein. Diese wird dann am 31. Mai im ORF ausgestrahlt.

Verschiedenste Preise für die Gewinner

Dann winken den Gewinnern und Gewinnerinnen der Show unterschiedlichste Preise: Ein Studiensemester an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, eine hochkarätige Trophäe und auch einen Auftritt beim Open-Air-Konzert "Götterklang trifft Donaugold" am 22. August in der Donaubühne Tulln. 

Ich bin sehr glücklich, zum ersten Mal österreichische Klassiktalente im Ausland präsentieren zu können
Leona König
über die "Goldene Note"

Doch Österreich scheint für die Jungtalente zu klein, so werden die Neo-Stars auch erstmals in der Geschichte der "Goldenen Note" in Spanien auftreten: "Ich bin sehr glücklich, zum ersten Mal österreichische Klassik-Talente im Ausland präsentieren zu können", so Leona König. Die Gewinner der Show werden bei zwei Konzerten in Spanien auftreten. Im November oder Dezember 2024 im Auditorio de Galicia in Santiago de Compostela und in der Saison 2024/25 dann im Konzerthaus Palau de les Arts Reina Sofía in València. 

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Die "Goldene Note" ist ein österreichischer Musikförderpreis, der 2017 ins Leben gerufen wurde unterstützt
    • Bewerbungen für dieses Jahr sind noch bis zum 17 März möglich und die Gewinner erhalten Preise wie ein Studiensemester, Trophäen und Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen, sowohl in Österreich als auch erstmals in der Geschichte des Preises in Spanien
    red
    Akt.