Sport

Die große Shiffrin-Show! Heimsieg im Killington-Slalom

Heute Redaktion
Teilen

16.000 Zuschauer in Killington waren gekommen, um Mikaela Shiffrin siegen zu sehen. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Die 21-Jährige gewann den Slalom auf der Superstar-Piste in Vermont und feierte ihren 21. Slalom-Erfolg.

16.000 Zuschauer in Killington waren gekommen, um siegen zu sehen. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Die 21-Jährige gewann den Slalom auf der Superstar-Piste in Vermont und feierte ihren 21. Slalom-Erfolg. 
Dabei begnügte sich das Ski-Wunderkind mit "nur" 73 Hundertstel Vorsprung, hatte im zweiten Durchgang mit der schlechter werdenden Piste an der US-Ostküste zu kämpfen. Vor einem Jahr hatte Shiffrin die Konkurrenz beim Torlauf in Aspen noch um zwei Sekunden distanziert. Mit 21 Slalom-Siegen stieß Shiffrin auf Rang drei der ewigen Slalom-Wertung vor. 

Hinter der US-Amerikanerin landete Veronika Velez-Zuzulova auf dem Kurs ihres Vaters auf dem zweiten Rang. Wendy Holdener fuhr als Dritte aufs Stockerl (+0,86). 

Mit Bernadette Schild (8.) und Michaela Kirchgasser (9.) fuhren gleich zwei ÖSV-Läuferinnen in die Top Ten. "Das waren zwei stabile Läufe. Nicht mehr", zeigte sich Schild zufrieden. "Das war endlich wieder einmal echtes Rennfahren", freute sich Kirchgasser. Eine echte Talentprobe bestritt Katharina Truppe. Die Kärntnerin landete auf dem starken 15. Rang.

Das Ergebnis:

1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:27,95

2. Viktoria Velez-Zuzulova (SVK) +0,73

3. Wendy Holdener (SUI) +0,86

4. Nina Löseth (NOR) +1,34

5. Petra Vlhova (SVK) +1,35

6. Lena Dürr (GER) +1,49

7. Sarka Strachova (CZE) +1,50

8. Bernadette Schild (AUT) +1,57

9. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,93

10. Frida Hansdotter (SWE) +2,13

weiters: 

15. Katharina Truppe (AUT) +2,47

25. Katharina Gallhuber (AUT) +3,26

27. Julia Grünwald (AUT) +3,61

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.