Sport

Die Insel lockt - Königshofer begeistert Blackburn

Heute Redaktion
Teilen

Pariert Kärnten-Keeper Lukas Königshofer demnächst Schüsse von Cristiano Ronaldo und Fernando Torres? Seit Sonntag befindet sich der 20-Jährige in Blackburn, um dort sein Können unter Beweis zu stellen. Die Chancen, dass er zum Premier-League-Klub wechselt, stehen gut.

"Lukas hat sehr gut trainiert, Blackburns Torwart-Trainer ist schwer begeistert", bestätigt Berater Georg Stangassinger auf dem Sportportal sportnet.at. Am Freitag reist Königshofer ab. Mit im Gepäck befinden sich bleibende Erinnerungen vom Abenteuer Blackburn, welches im Sommer fortgesetzt werden soll.

Königshofer soll Englands National-Torwart Beine machen

"Ich erfuhr immer erst am Tag zuvor, was in den nächsten 24 Stunden auf dem Programm steht", erzählt Königshofer. "Bis auf ein paar Sprint- und Schnellkraft-Übungen hatte ich aber jeden Tag normales Training".

Der Torwart soll in erster Linie geholt werden, um Druck auf Stamm- und National-Keeper Paul Robinson auszuüben. "Paul war trotzdem extrem freundlich. Er ist sofort auf mich zugekommen und hat gefragt: 'Wie geht's? Wo kommst du her?' Hier waren alle sofort sehr höflich - anders als in Österreich."

Nicht-Abstieg ist Vorraussetzung für Transfer

Ob der Transfer des 20-Jährigen, dessen Vertrag bei Austria Kärnten im Sommer ausläuft, tatsächlich zustande kommt, hängt von einigen Faktoren ab. "Steigt der Verein ab, könnte es vom Budget her eng werden", so Stangassinger. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt vier Runden vor Schluss sechs Punkte.

Entscheidung steht bevor

Sowohl Blackburn als auch Königshofer wollen so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen. Stangassinger: "Bis spätestens übernächste Woche könnte der Wechsel perfekt sein."