Sport

Die Karten werden aufgedeckt

Kolumne zu aktuellen Formel-1-Themen von Markus Miksch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel

Liebe Heute.at-User,

nur eine Woche nach dem Saisonstart folgt bereits das nächste Formel-1-Wochenende. Nach dem winkeligen Straßenkurs von Melbourne kommt der Tross nun auf die erste reinrassige Rennstrecke. Und damit ist das Rätselraten um die Stärke der einzelnen Boliden endlich vorbei.

Endgültige Gewissheit werden wir wohl erst beim Europaauftakt in Barcelona haben, wo die Teams im Winter die meisten Testkilometer absolvierten. Der Kurs in Malaysia bietet aber einen ähnlichen Mix aus langen Geraden sowie schnellen und langsamen Kurven – ein gutes Gesamtpaket ist also von Nöten.

Wer dieses im Moment hat, ist schwer abzuschätzen. Vor dem ersten Training würde ich darauf tippen, dass sich McLaren und Red Bull wieder um den Sieg streiten werden. Wer mit der Hitze am besten zurecht kommt, macht das Rennen – Vorteil für „Fitness-Papst“ Jenson Button.

Ein großes Fragezeichen steht hinter Mercedes. Nico Rosberg und Michael Schumacher müssten aufgrund des ans DRS gekoppelten F-Schacht () zumindest im Qualifying vorne dabei sein. So war es auch in Melbourne, doch im Rennen schaute nicht mehr, als ein enttäuschender achter Platz heraus.

Ebenfalls ein Auge sollte man auf Lotus werfen. Nach Testbestzeiten knüpfte das ehemalige Renault-Werksteam in Australien nahtlos an diese Leistungen an. Vor allem Rückkehrer Kimi Räikkönen begeisterte mit einer entfesselten Fahrt von Startplatz 17 auf Rang 7.

Und Ferrari? Nun, der fünfte Rang von Fernando Alonso kann über die Probleme der Roten aus Maranello nicht hinweg täuschen. Immerhin war der Spanier weit vom Kampf ums Podium entfernt. Die Gegner der Scuderia heißen derzeit Williams, Toro Rosso und Force India. Nicht zu vergessen wäre natürlich Sauber. Der schweizer Flitzer, mit Ferrari-Motoren im Heck, liegt in der Konstrukteurs-WM im Moment vor dem Werksteam.

Ich wünsche Ihnen ein spannendes Rennwochenende. Alle Infos zum Grand Prix von Malaysia finden Sie wie gewohnt auf Heute.at.