Sport

Die Kluiverts: "Kick it like der Superstar-Papa"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

1995 schoss Patrick Kluivert Ajax zum letzten internationalen Titel. 22 Jahre und auf den Tag genau später will sein Sohn Justin in seine Fußstapfen treten.

Wien, das Ernst-Happel-Stadion, der 24. Mai 1995: Ajax Amsterdam trifft im Endspiel der Champions League auf den favorisierten AC Milan. Die Niederländer triumphieren am Ende aber mit 1:0 - dank eines Treffers des damals gerade einmal 18-jährigen Stürmers Patrick Kluivert in der 85. Minute.

22 Jahre und auf den Tag genau später will sein Sohn Justin diese Erfolgsgeschichte wiederholen. Wie damals sein berühmter Vater ist auch er heute gegen Manchester United nur Außenseiter. "Mal sehen, ob wir wirklich Geschichte schreiben können", erklärt Ajax-Coach Peter Bosz. "Aber wenn du in einem Finale stehst, willst du auch gewinnen."

Kluivert jr. eilt der Ruf des Riesentalents voraus

Es passt wie die Faust auf's Auge, dass Justin heute mit 18 Jahren genau wie sein Vater damals ist. Beide sind auf dem Rasen im Sturmzentrum zuhause, der Junior ist aber um einiges schneller und trickreicher als sein Papa. "Mein Traum ist es, der entscheidende Spieler bei Ajax zu werden und dann den nächsten Schritt zu einem größeren Klub zu machen", gibt Kluivert jr. einen Einblick in seine weitere Karriereplanung. Er will eines Tages für den FC Barcelona kicken - ganz so, wie es einst auch sein Vater getan hat...

(AK)

;