Sport

Die "Königin der Gipfel" greift an

Heute Redaktion
Teilen

Die Berge ziehen sie an! Gerlinde Kaltenbrunner (38) hat elf der 14 Achttausender bestiegen. Am Donnerstag nimmt die Oberösterreicherin den Lhotse (Pak), mit 8516 m der vierthöchste Berg der Welt, in Angriff. Zweimal scheiterte sie dort kurz vor dem Gipfel, 2006 bekam sie von Ehemann Ralf Dujmovits (D) einen Heiratsantrag - bei minus 17 Grad.

Mit Mini-Touren zwischen 4000 und 5500 Metern Seehöhe stimmt sich die beste Bergsteigerin der Welt im Mount-Everest-Gebiet auf die neue Herausforderung ein. Ehemann Ralf Dujmovits (D), David Göttler (D) und Hirotaka Takeuchi (Jap) werden mit Kaltenbrunner kommenden Donnerstag ins Lhotse-Basislager übersiedeln. Von dort aus wollen sie den Lhotse über die steile Westflanke in Angriff nehmen - und Mitte Mai auf dem Gipfel stehen. Mit einer neuen Taktik,wie Kaltenbrunner verrät. Wir besteigen vorher bewusst keinen anderen Gipfel, sparen unsere Kräfte und verwenden neue Getränke. Dass Gerlinde zweimal (2006 und 2007) kurz vor dem Gipfel umkehren musste, sieht sie selbst nicht als Scheitern. Ansonsten hätte ich sicher schwere Erfrierungen erlitten. Der Lhotse ist aber nicht nur deshalb ein ganz spezieller Berg für sie. Im Jahr 2006 machte mir Ralf auf 7200 Metern einen Heiratsantrag. Da hatte es minus 17 Grad, lacht sie. Jetzt kehren wir dorthin zurück.

Von Martin Huber