UEFA fixiert Pfade

Die möglichen ÖFB-Gegner bei einem EM-Aufstieg

Österreichs Fußball-Nationalteam zeigt sich knapp drei Monate vor dem EM-Auftakt bereits in Bestform. Das Ziel beim Großereignis ist der Aufstieg. 

Sport Heute
Die möglichen ÖFB-Gegner bei einem EM-Aufstieg
Österreichs Fußball-Nationalteam bejubelt den Sieg gegen die Türkei.
Picturedesk

2:0 gegen die Slowakei am Samstag, ein furioser 6:1-Erfolg gegen die Türkei am Dienstag – die Elf von Teamchef Ralf Rangnick präsentierte sich früh in Topform, auch wenn man Ergebnisse nicht überbewerten sollte. Dass Michael Gregoritsch, Konrad Laimer und Co. mit dem Erfolg gegen Deutschland Ende November drei EM-Teilnehmer in Serie schlugen, die Türkei in Halbzeit zwei phasenweise an die Wand spielten, sorgt aber bereits für riesige Fußball-Euphorie im Land. 

"Österreich wird Überraschung der EM"

"Österreich hat eine starke Mannschaft. Ich denke, sie werden die Überraschung der EM sein", lobte etwa Francesco Calzona, der italienische Teamchef der Slowakei, nach dem Aufeinandertreffen am Samstag. ÖFB-Coach Ralf Rangnick gab sich auch nach der Gala gegen die Türkei zurückhaltend, aber gleichzeitig fokussiert. "Die zweite Halbzeit war annähernd perfekt, besser kannst du das nicht spielen. Von den sechs Toren fielen vier nach Gegenpressing-Situationen. Es war schon eindrucksvoll, was wir gegen den Ball gezeigt haben", meinte Rangnick über das Türkei-Spiel.

Österreich gegen Türkei – die Noten

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
    Reuters

    Das Ziel ist und bleibt das Weiterkommen bei der Europameisterschaft, der Einzug ins Achtelfinale. "Wir haben uns nicht für die EURO nach dem Olympischen Motto ,Dabeisein ist alles´ qualifiziert, sondern wir wollen die Leistungen wie heute, gegen Deutschland oder auch gegen Schweden dann auf den Platz bringen", unterstrich der 65-Jährige. 

    Drei Punkte für den Aufstieg

    Dann scheint ein Platz unter den 16 besten Teams Europas fix zu sein. Auch wenn die Vorrundengruppe mit den Top-Teams Frankreich und den Niederlanden sowie dem gefährlichen Außenseiter Polen knifflig wird. Das Duell gegen die Elf von Star-Stürmer Robert Lewandowski am 21. Juni im Berliner Olympiastadion könnte bereits ein frühes Schlüsselspiel werden. Denn die vier besten Gruppen-Dritten kommen weiter. In den beiden bisherigen EM-Turnieren mit 24 Mannschaften haben drei Punkte und eine Tordifferenz von zumindest -1 stets zum Weiterkommen gereicht. Einen Sieg, oder eben drei Remis, wird es aber wohl brauchen. 

    Österreich gegen Türkei – die Highlights des Happel-Tests

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Xaver Schlager trifft nach nicht einmal zwei Spielminuten zum 1:0 gegen die Türkei. Der Deutschland-Legionär verwertet den Nachschuss von Christoph Baumgartner.
      Xaver Schlager trifft nach nicht einmal zwei Spielminuten zum 1:0 gegen die Türkei. Der Deutschland-Legionär verwertet den Nachschuss von Christoph Baumgartner.
      Reuters

      Die möglichen Gegner

      Platz drei in der Gruppe scheint auch das realistischste Szenario zu sein, die Duelle gegen den Weltranglisten-Zweiten Frankreich (17. Juni) und gegen die Niederlande, aktuell die Nummer sechs im FIFA-Ranking (25. Juni) sind echte Brocken. Deshalb haben wir uns die Achtelfinal-Paarungen einmal genau angesehen, uns dabei auf die möglichen Gegner konzentriert, wenn die ÖFB-Elf den dritten Gruppenplatz erringt. Dann würde einer von drei Gruppensiegern warten. 

      Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
        Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
        zVg

        Infrage kommen dann der Sieger der Gruppe C, wohl England, der Gruppe B, also Spanien, Kroatien oder Italien, oder der Gruppe E, was wohl ein Wiedersehen mit dem Qualifikationsgegner Belgien bedeuten würde. Wenn Rot-Weiß-Rot die Sensation gelingt und der zweite Gruppenrang geholt wird, würde im Achtelfinale der Zweite der Gruppe E warten, also die Slowakei, Rumänien oder die Ukraine – eine durchaus machbare Aufgabe. Sollte die Rangnick-Truppe sogar selbst Platz eins einfahren, käme es zum Aufeinandertreffen mit dem Zweiten der Gruppe F, also einem Duell mit Tschechien oder einem Wiedersehen mit der Türkei. 

        Wenn wir dann noch einen Schritt weiter blicken, könnte Österreich im Falle einer Achtelfinal-Überraschung im Viertelfinale auf den Sieger der Gruppe A, womöglich Gastgeber Deutschland oder den Zweiten der Gruppe C, der Papierform nach Dänemark, den Zweiten der Gruppe F, der Papierform zufolge also die Türkei oder den Sieger des Duells der Zweiten aus den Gruppen A und B, also möglicherweise die Schweiz und neuerlich ein Team aus dem Trio Spanien, Kroatien und Italien treffen. 

        Gewinnt Österreich die Gruppe, würde im Viertelfinale der Sieger des Duells Belgien gegen einen Gruppen-Dritten warten, Wird die ÖFB-Auswahl Gruppen-Zweiter und übersteht das Achtelfinale würde der Sieger der Gruppe F, der Papierform nach Portugal, oder ein Gruppen-Dritter warten. 

        Das liegt aber noch weit in der Zukunft. Zunächst warten die Testspiele gegen Serbien und die Schweiz im Juni, bevor die EM-Endrunde beginnt. Dass eine zu große Euphorie aber auch gefährlich sein kann, zeigte sich 2016...

        Die Achtelfinals

        29. Juni, 18 Uhr, Berlin: 2A - 2B

        29. Juni, 21 Uhr, Dortmund: 1A - 2C

        30. Juni: 18 Uhr, Gelsenkirchen: 1C - 3D/E/F

        30. Juni: 21 Uhr, Köln: 1B - 3A/D/E/F

        1. Juli, 18 Uhr, Düsseldorf: 2D - 2E

        1. Juli, 21 Uhr, Frankfurt: 1F - 3A/B/C

        2. Juli: 18 U(hr, MÜnchen: 1E - 3A/B/C/D

        2. Juli, 21 Uhr, Leipzig: 1D - 2F

        Auf den Punkt gebracht

        • Österreichs Fußball-Nationalteam präsentiert sich in Bestform, mit dem Ziel, bei der bevorstehenden Europameisterschaft den Aufstieg zu schaffen
        • Obwohl die Gruppe mit Frankreich, den Niederlanden und Polen eine Herausforderung darstellt, ist das Weiterkommen realistisch
        • Die möglichen Gegner für die Achtelfinals hängen davon ab, wie gut das Team in der Gruppenphase abschneidet
        red
        Akt.
        Mehr zum Thema