Sport

Die nächste Medaille! Bronze für Biathlon-Staffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kirsty Wigglesworth (AP)

Die österreichischen Biathleten haben zum Abschluss ihrer Bewerbe bei den Olympischen Winterspielen Bronze im 4 mal 7,5-km-Staffelbewerb geholt. Christoph Sumann, Daniel Mesotitsch, Simon Eder und Dominik Landertinger sicherten sich am Samstag in Krasnaja Poljana vier Jahre nach Silber erneut eine Medaille.

Beim dritten Medaillengewinn des ÖOC-Aufgebots am Samstag hatte das Quartett, das ohne Strafrunde blieb, aber am Schießstand sieben Mal nachladen musste, 29,8 Sekunden Rückstand auf Sieger Russland (0+8). Silber ging mit 3,5 Sekunden Rückstand an Deutschland (0+2). Für Österreich war es die zweite Biathlon-Medaille bei den Winterspielen nach Silber von Landertinger im Sprint. Österreich hielt vor dem Herren-Slalom bei 15 Medaillen (3-7-5).

"Nichts für schwache Nerven"

"Es war heute nichts für schwache Nerven. Beim Zuschauen ist man nervöser, als wenn man selber unterwegs ist. Ich bin froh, dass Olympia so zu Ende geht. Jetzt genießen wir das, was wir erreicht haben!", war Daniel Mesotitsch glücklich über Bronze.

Auch Schlussläufer Landertinger verspürte eine besondere Anspannung. "Ich bin heute zweimal öfter aufs Klo gegangen als normal." Wegen der letzten Chance für die beiden Routiniers sei der Leistungsdruck noch ein wenig größer gewesen. "Für Sumi und Meso war es die letzten Olympiade, da liegt der Druck schon auf den Schultern des Schlussläufers, aber sobald ich rauslaufe, merke ich davon nichts mehr."