Die nächste Pleite! Austria verliert auch gegen Admira

Dominik Prokop
Dominik ProkopBild: GEPA-pictures.com
Austria in der Krise! Die Veilchen warten seit fünf Spielen auf einen Bundesliga-Sieg. Am Samstag setzte es gegen die Admira eine 2:3-Niederlage.

Der letzte Austria-Sieg liebt bereits sechs Wochen zurück! Am 1. Oktober wurde Altach mit 2:0 geschlagen. Seitdem gab es in der Liga ein Remis und vier Niederlagen. Die letzte davon am Samstag gegen die Admira – 2:3. Damit holten die Südstädter den vierten Sieg im Ernst-Happel-Stadion in Folge.

Die Personalnot der Wiener zeigt die Aufstellung gegen die Südstädter: Mit 22,7 Jahren stellte Veilchen-Coach Thorsten Fink die jüngste Austria-Startelf der Bundesliga-Geschichte auf. Das 18-jährige Abwehr-Juwel Aleksandar Borkovic musste Heiko Westermann ersetzen.

Das geschah in der Anfangsphase auch ganz gut. Die Wiener waren vor 4.500 Fans tonangebend. Abschlüsse von Tarkan Serbest (10.) und Felipe Pires (26.) blieben harmlos. So gingen die Gäste durch ihre erste Chance im Spiel sofort in Führung. Eine Holzmann-Ecke köpfte Markus Wostry ins Netz (37.).

Knasmüllner als Matchwinner

Doch die Veilchen steckten nicht auf. Vor dem Seitenwechsel vergab Pires eine Doppelchance (45.). Ehe die Wiener im zweiten Durchgang die Partie drehten. Kevin Friesenbichler nach Gluhakovic-Stanglpass (59.) und der vom Ausgleichstorschützen frei gespielte Pires trafen (62.).

In der Schlussphase entschied "Joker" Christoph Knasmüllner die Begegnung zugunsten der Niederösterreicher mit einem Doppelpack (67., 88.).

Mattersburg schüttelt St. Pölten ab

Im Tabellenkeller konnte der SV Mattersburg mit einem 1:0-Heimsieg gegen Altach den Abstand auf Schlusslicht St. Pölten auf zehn Zähler ausbauen. Malic schoss die Burgenländer in der 85. Minute zum Sieg. St. Pölten kam nicht über ein torloses Remis gegen den WAC hinaus.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenSport-TippsFussballBundesligaFK Austria Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen