Sport

Die Olympia-Songs von 1976 bis 2012

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Alle vier Jahre wird für die Olympischen Spiele ein offizieller Titelsong ausgewählt. "Survival", den offiziellen Olympia-Song 2012, liefert die britische Rockband "Muse". Heute.at hat für Sie eine Liste aller Olympia-Songs von 1976 bis heute zusammengestellt.

Alle vier Jahre wird für die Olympischen Spiele ein offizieller Titelsong ausgewählt. "Survival", den offiziellen Olympia-Song 2012, liefert die britische Rockband "Muse". Heute.at hat für Sie eine Liste aller Olympia-Songs von 1976 bis heute zusammengestellt.

Montréal 1976

René Simard - "Bienvenue à Montréal"

Der Song von René Simard wurde von ihm bei der Eröffnungsfeier performt. Er war damals 15 Jahre alt und sang in einem Chor. Seine internationale Karriere kam auch schon in Gang, vor allem in Frankreich, Japan und Quebec. Sein Olympia-Song war allerdings ein totaler Flop.

Moskau 1980

Tonis Mägi - "Olympiada"

Mägi war ein berühmter Sänger aus Estland, der auch heute noch im Theater auftritt. Er sang 1980 "Olympiada" für die Olympischen Spiele in Moskau ein. Dies blieb sein größter Erfolg.

Los Angeles 1984

Giorgio Moroder - "Reach Out"

Der Song erinnert zwar ein wenig an einen Abklatsch von "Eye of the Tiger", allerdings schaffte Moroder damit seinen endgültigen Durchbruch. Er ist berühmt als Komponist von großen Liedern und Hymnen für Sportereignisse wie die Olympischen Spiele in Seoul 1988 oder die Weltmeisterschaften 1990. Auch auf dem offiziellen Olympia-Album von Peking war er mit einem Song vertreten.

Seoul 1988

Koreana - "Hand in Hand"

Koreana war eine koreanische Band, die aus vier Mitgliedern bestand. Ihr Olympia-Song "Hand in Hand" ist noch bis heute in Asien sehr populär.

Whitney Houston - "One Moment in Time"

Nicht fehlen darf natürlich der Song von Whitney Houston. Er war zwar nicht der offizielle Olympia-Song, erschien aber auf der offiziellen CD und ist wahrscheinlich auch um einiges berühmter, wenn nicht der berühmteste.

1992 Barcelona

Freddie Mercury & Montserrat Caballé - "Barcelona"

Freddie schrieb das Album Barcelona, als bekannt wurde, dass in der Stadt die Spiele ausgetragen wurden. Der Song "Barcelona" wurde schließlich als offizieller Olympia-Song gewählt. Der katalanische Opernstar Caballé sang auf dem Album mit und performte mit Freddie Mercury auch im offiziellen Video. Mercury, welcher an AIDS erkrankt war, starb 1991 und erlebte die Spiele nicht mehr. 1999 sang Montserrat Caballé dieses Lied beim UEFA Champions League Final in Barcelona.

1996 Atlanta

Gloria Estefan - "Reach"

Der Song von Gloria Estefan wurde auch in Spanisch veröffentlicht. Geschrieben wurde das Lied von Estefan und der Songwriterin Diane Warren. Die spanische Version wurde von diversen Latino-Stars gesungen, unter anderen von Julio Iglesias, Placido Domingo und Ricky Martin.

Die spanische Version:

2000 Sydney

Tina Arena and the Sydney Children's Choir - "The Flame"

Tina Arena ist in Europa und Amerika relativ unbekannt, in Australien aber ein großer Star. "The Flame" wurde von John Foreman komponiert. Bei der Eröffnungsfeier trat sie zusammen mit dem "Sydney Children's Choir" auf.

2004 Athen

Björk - "Oceania"

Dieser Avant-Garde Song von Björk war der offizielle Olympia-Song 2004. Beim Auftritt in Athen wurde ihr Kleid über das ganze Stadion ausgebreitet und stellte schließlich eine Weltkarte dar.

2008 Peking

Sarah Brightman an Liu Huan - "You And Me"

Sarah Brightman ist vor allem für ihren Song "Time To Say Goodbye" zusammen mit Andrea Bocelli bekannt. Für die Olympischen Spiele in Peking hat sie mit dem chinesischen Popstar Liu Huan den Song "You And Me" gesungen.

London 2012

Muse - "Survival"

2012 haben Muse die Ehre, den Titelsong der Olympischen Spiele zu singen. "Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unser Lied ausgewählt wurde, um die Londoner Sommerspiele auf der ganzen Welt zu repräsentieren", schreibt die Band auf ihrer Homepage. Laut Sänger und Gitarrist Matt Bellamy geht es in dem Song um "die hundertprozentige Überzeugung und pure Entschlossenheit, zu gewinnen".